Marce: java.security.AccessControlException

Hi,

folgendes Problem hab ich:

Ich hab ein Applett in das ein Pfad eingegeben werden soll. Dieser Pfad soll dann an ein Java-Programm übergeben werden, im Pfad sollen alle Dokumente ausgelesen und verarbeitet werden. Das java-Programm funktioniert selbst bestens.

Nun soll das ganz über ein Applet aufgerufen werden.
Mein Applet sieht so aus:

<APPLET code="HTMParser.class" archive="HTMParser12.jar" WIDTH=400 HEIGHT=300>  
<PARAM NAME="title" VALUE="HTML-Parser">  
<PARAM NAME="values" VALUE="1">  
<PARAM NAME="name_1" VALUE="//Server1/Pfad/">  
<PARAM NAME="value_1" VALUE="//Server1/Pfad/">  
</APPLET>  

im Archiv HTMParser12.jar befinden sich alle benötigten Classen (die auch funktionieren). In der Main-Classe befindet sich ein System.out mit dem ich überprüfe ob der Pfad überhaupt übergeben wird und lasse ihn ausgeben - der Pfad kommt korrekt in der Java-Console an.

aber direkt darunter:

  
java.security.AccessControlException: access denied (java.io.FilePermission //Server1/Pfad read)  
 at java.security.AccessControlContext.checkPermission(Unknown Source)  
 at java.security.AccessController.checkPermission(Unknown Source)  
 at java.lang.SecurityManager.checkPermission(Unknown Source)  
 at java.lang.SecurityManager.checkRead(Unknown Source)  

Heißt für mich: Das Applet darf nicht auf den NetzwerkPfad zugreifen. Also hab ich das Jar signiert (Nach dieser Anleitung: http://www.bastie.de/java/howto/security/startLocalApplicationFromJavaApplet.html )

Nach dem nächsten Browseraufruf bekam ich dann die Frage ob ich dem Applet vertrauen will - wird mit Ja bestätigt - es geht aber immernoch nicht :(

Kann ich sonst noch irgendwie prüfen ob die Signierung funktioniert hat? Oder kann ich irgendwie die Signierung widerrufen und neu vergeben?
Oder hab ich einen Grundlegenden Fehler?

danke im Voraus
Marce