mod3k: Letzte Aktualisierung anzeigen lassen

Hallo,
ich habe eine Datei die jede Nacht automatisch erstellt wird, diese gebe ich in einem iFrame aus. Jetzt möchte ich das der iframe das Erstellungsdatum der Datei automatisch anzeigt. Wie ist das möglich?

1. Hi,

ich habe eine Datei die jede Nacht automatisch erstellt wird, diese gebe ich in einem iFrame aus. Jetzt möchte ich das der iframe das Erstellungsdatum der Datei automatisch anzeigt. Wie ist das möglich?

ich weiss es! Indem Du den Zeitpunkt der letzten Aenderung bspw. im <h1>-Element der o.g. Datei eintraegst. Und zwar genau dann, wenn die o.g. "Datei die jede Nacht automatisch erstellt wird".

Gruss,
    Ludger

1. Das geht ja nicht! Das Erstellungsdatum der Datei soll in der anderen Datei, die mit dem iFrame, angezeigt werden als Kontrolle, dass in der Nacht alles richtig gelaufen ist. Leider kann man an der Routine die jede Nacht läuft nix ändern daher die Lösung mit dem iFrame.

1. Hi,

Das geht ja nicht! Das Erstellungsdatum der Datei soll in der anderen Datei, die mit dem iFrame, angezeigt werden als Kontrolle, dass in der Nacht alles richtig gelaufen ist. Leider kann man an der Routine die jede Nacht läuft nix ändern daher die Lösung mit dem iFrame.

wenn Du an die Routine, die die Datei jeden Tag erstellt, nicht rankommst, dann musst Du eine zweite Routine einrichten.   :-)

Geht auch das nicht, dann...   :-(

Gruss,
        Ludger

1. Ja was denn für eine Routine? Die Datei wird automatisch erstellt, ich nenn sie jetzt mal "auto.htm". Ich erstell die "iframe.htm" und lasse in dem iframe die "auto.htm" anzeigen. Gibts dann denn keine Möglichkeit von der iframe.htm eine Abfrage zu starten wann die "auto.htm" geschrieben worden ist?

1. Hi,

Ja was denn für eine Routine? Die Datei wird automatisch erstellt, ich nenn sie jetzt mal "auto.htm".

ich meine genau die "automatisch erstellt"-Routine, die terminiert (einmal taeglich zur jeweils selben Zeit?!) ausgefuehrt wird.

Ich erstell die "iframe.htm" und lasse in dem iframe die "auto.htm" anzeigen.

Klar.

Gibts dann denn keine Möglichkeit von der iframe.htm eine Abfrage zu starten wann die "auto.htm" geschrieben worden ist?

Die HTM-Dateien sind selbst keine ausfuehrbare Routine, sondern stellt nur eine Datenbasis fuer Darstellungszwecke dar. Zumindest kommt man nicht ans file system ran, da man nur JavaScript nach dem Transfer zum client ausfuehren lassen kann.

Gruss,
            Ludger

1. ich meine genau die "automatisch erstellt"-Routine, die terminiert (einmal taeglich zur jeweils selben Zeit?!) ausgefuehrt wird.

Ja sie wird jede Nacht zur selben Zeit ausgeführt dauert aber unterschiedlich lange und manchmal stürzt es eben auch ab.

Die HTM-Dateien sind selbst keine ausfuehrbare Routine, sondern stellt nur eine Datenbasis fuer Darstellungszwecke dar. Zumindest kommt man nicht ans file system ran, da man nur JavaScript nach dem Transfer zum client ausfuehren lassen kann.

Ja wie würde das denn mit JAVA gehen?

1. Hi,

Ja wie würde das denn mit JAVA gehen?

irgendwie halt.   :-)

Nee, aber im Ernst, Du hast einen Auftrag und da musst Du das Vernueftigste machen und das wiederum ist das Anpassen der Routine, die jede Nacht laeuft.

Gruss,
                Ludger

1. Nee, aber im Ernst, Du hast einen Auftrag und da musst Du das Vernueftigste machen und das wiederum ist das Anpassen der Routine, die jede Nacht laeuft.

Und das geht nunmal nicht von Programmseite her! Daher die Lösung mit Iframe. Naja werd ich mal weitersuchen müssen. Danke!

1. Nee, aber im Ernst, Du hast einen Auftrag und da musst Du das Vernueftigste machen und das wiederum ist das Anpassen der Routine, die jede Nacht laeuft.

Und das geht nunmal nicht von Programmseite her!

mod3k,
                    Warum nicht?

Daher die Lösung mit Iframe.

[ ] Ich bin mir über die Nachteile von Frames und IFrames im Klaren.

Naja werd ich mal weitersuchen müssen. Danke!

Dann such doch mal auf SELFHTML: SSI - Server Side Includes nach #flastmod.

Live long and prosper,
                    Gunnar

--
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. Hi,

Das Erstellungsdatum der Datei soll in der anderen Datei, die mit dem iFrame, angezeigt werden als Kontrolle, dass in der Nacht alles richtig gelaufen ist.

Sofern der Server Last-Modified ausgibt, kannst Du diese Angabe im HTTP-Header einsehen oder sogar über Javascript auf der Seite ausgeben.

freundliche Grüße
        Ingo