shutdown -h now
Christoph Schnauß
- software
hallo Forum,
mit dem im Threadtitel angegebenen Befehl
shutdown -h now
möchte ich gerne mein gerade laufendes System runterfahren und gleichzeitig nach Möglichkeit den Rechner ausschalten.
Alle Linux-Systeme, die ich bisher probiert habe, lassen sich mit diesem Konsolenbefehl tatsächlich herunterfahren. Nur: es sieht so aus, als ob einzig die SuSE in der Lage wäre, danach auch gleich noch den Rechner ganz und gar auszuschalten. Bei anderen, z.B. Gentoo oder FreeBSD, kriege ich einen freundlichen Hinweis in der Art:
System halted
To restart, press any key
Jaja, ich will jetzt nicht noch das Rätsel lösen, wo denn die "any key"-Taste zu finden ist (ich hab sie eh noch nicht entdeckt). Ich möchte bloß gerne wissen, wie ich denn per Konsolenbefehl nicht nur mein System, sondern gleich den ganzen Rechner ausschalten kann.
Hitergrund: einige, die hier im Forum immer mal mitlesen, wissen, daß ich mich gelegentlich zu "Linux-Themen" geäußert habe und da offenbar manchmal auch was Hilfreiches sagen konnte. Es mag wunderlich sein, daß ich an so einer "einfachen" Frage plötuzlich ein Problem finde. Ich habe halt bisher bei einem ordentlich heruntergefahrenen System danach immer den Netzschalter umgelegt, also der Hardware ganz einfach den Saft abgedreht. Funktioniert prima, ist aber bissel komisch. Wieso kann die SuSE meinen REchner komplett mit diesem Konsolenbefehl abschalten, und alle anderen können das nicht?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph
Alle Linux-Systeme, die ich bisher probiert habe, lassen sich mit diesem Konsolenbefehl tatsächlich herunterfahren. Nur: es sieht so aus, als ob einzig die SuSE in der Lage wäre, danach auch gleich noch den Rechner ganz und gar auszuschalten.
Fedora ist bei meinen Rechnern ebenfalls dazu in der Lage. Soweit ich weiß, ist dafür eine ACPI-Funktion zuständig, eine Google-Suche mit diesen Suchbegriffen könnte Dich weiterbringen. Ist nur eine Mutmaßung, das funktionierte bei mir direkt ab Installation und ich nahm es es selbstverständlich hin.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Fedora ist bei meinen Rechnern ebenfalls dazu in der Lage. Soweit ich weiß, ist dafür eine ACPI-Funktion zuständig,
Das automatische Ausschalten geht nicht nur per ACPI, sondern auch per APM. Aber eines von beidem muss aktiviert sein im Kernel (und bei APM auch noch die Option "Automatic Power Down" oder so ähnlich).
Viele Grüße,
Christian
echo $begrüßung;
Wieso kann die SuSE meinen REchner komplett mit diesem Konsolenbefehl abschalten, und alle anderen können das nicht?
Weil sicherlich dem Kernel die Power management options (APCI, APM) nicht gegönnt wurden. Mein Gentoo knipst sich selbst ohne Probleme aus.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo Christoph,
mit dem im Threadtitel angegebenen Befehl
shutdown -h now
möchte ich gerne mein gerade laufendes System runterfahren und gleichzeitig nach Möglichkeit den Rechner ausschalten.Alle Linux-Systeme, die ich bisher probiert habe, lassen sich mit diesem Konsolenbefehl tatsächlich herunterfahren. Nur: es sieht so aus, als ob einzig die SuSE in der Lage wäre, danach auch gleich noch den Rechner ganz und gar auszuschalten. Bei anderen, z.B. Gentoo oder FreeBSD, kriege ich einen freundlichen Hinweis in der Art:
System halted
To restart, press any key
Unter FreeBSD 5.4 klappt das bei mir mit shutdown -p now.
Viele Grüße
Patrick Canterino
hallo Patrick,
Unter FreeBSD 5.4 klappt das bei mir mit shutdown -p now.
Oha, klasse. Das funktioniert auch mit FreeBSD 7 (CURRENT). Ich hatte zwar die manpage gelesen, das aber wohl nicht so ganz ernst genommen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.