Apostroph in Textarea verarbeiten
Patrick Franke
- php
-2 der Flo(H)-2 Greedy_Raccon0 Siechfred
Wenn ich in einem Textfeld oder einer Textarea ein Apostroph (') schreibe und das Ganze dann in der MySQL-DB seichern möchte, dann wird der Eintrag nicht gespeichert. Das Apostroph ist m.E. nach das einzige "Sonderzeichen" was nicht so einfach vom Formular in die DB geschrieben werden kann...
Was muss ich machen, dass dieses Zeichen in die DB übernommen wird? Wie wird so etwas gemacht? Etwa Suchen und ersetzen des Zeichens durch ASCII oder ähnliches und wenn ja wie?
Danke!
Gruss
PAtrick
Die funktion addslashes könnte dir dabei helfen:
Hat super geklappt... Die Daten sind nun in der DB, aber wie funktioniert dann das auslesen und die Anzeige. Im Moment schneidet er alles ab dem einfachen Anführungszeichen ab... Welcher Befehl muss jetzt ran?
Gruss
Patrick
hi,
Hat super geklappt...
ist aber quark, weil es speziell für diesen zweck mysql_escape_string() bzw. mysql_real_escape_string() gibt.
Die Daten sind nun in der DB, aber wie funktioniert dann das auslesen und die Anzeige. Im Moment schneidet er alles ab dem einfachen Anführungszeichen ab... Welcher Befehl muss jetzt ran?
jetzt muss mal der Patrick ran, und sich erst mal überlegen, warum das so ist.
beispielsweise, welche zeichen in HTML unter welchen umständen sonderzeichen sind - und wie sie zu maskieren wären, um sie dieser sonderzeichenbedeutung zu berauben.
wenn es noch an HTML-grundkenntnissen fehlt, sollte noch nicht mit PHP herumgespielt werden.
gruß,
wahsaga
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, warum er die einfachen Anführungszeichen in einer textarea anzeigt und in einem normalen Textfeld im Formular abschneidet...
Gruss
Patrick
echo $begrüßung;
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, warum er die einfachen Anführungszeichen in einer textarea anzeigt und in einem normalen Textfeld im Formular abschneidet...
Liegt es vielleicht daran?
<input type='text' name='foo' value='Patrick's Apostroph'>
im Gegensatz zu
<textarea>Patrick's Apostroph</textarea>
Hast du schon mal das Ergebnis deines PHP-Scripts angeschaut? Nein, das ist nicht die Webseite, denn diese ist das Ergebnis der Darstellung durch den Browsers. Das Ergebnis des PHP-Scripts ist der zum Browser gesendete HTML-Text.
echo "$verabschiedung $name";
Sie dir mal die Funktionen
addslashes() und stripslashes() an
sollte damit funktionieren!
lg
Greedy Raccoon
Moin!
Sie dir mal die Funktionen
addslashes() und stripslashes() ansollte damit funktionieren!
Einzig stripslashes() ist sinnvoll, wenn magic_quotes_gpc auf ON geschaltet ist.
addslashes() hingegen ist zum Präparieren von SQL-Statements nicht geeignet, da benutzt man lieber mysql_escape() oder mysql_real_escape().
- Sven Rautenberg
Tag Patrick.
Schau dir mal dieses Posting von dedlfix an:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t114341/#m728999
Siechfred