iBook
Severin Kacianka
- sonstiges
Hallo,
Da ich jetzt ja bald studieren werde möchte ich mir einen Laptop kaufen. Meine Anforderungen sind eigentlich denkbar niedrig und alles was ich will ist ein relativ leichtes, leises und langlaufendes Gerät mit dem ich websurfen, "programmieren" und vielleicht eine DVD schauen kann.
Nach langem hin und her bin ich nun der Meinung, dass ein iBook sehr gut zu mir passen würde, habe aber noch ein paar Fragen:
Ich habe gelesen, dass das Display nicht "so gut" sein soll. Was heißt das? Was kann ich im Vergleich zu einem "guten" Display nicht machen.
Wie groß fühlen sich 12 Inch an? Wird das Websurfen damit zu Qual?
Welche der beiden Taschen ist besser für den Unialltag geeignet?
Gibt es sonst etwas mit dem ich rechnen muss?
Gruß,
Severin
Hi Severin!
Meine Anforderungen sind eigentlich denkbar niedrig ...
Für deine Ansprüche ist das iBook m. E. überqualifiziert. Es sei denn du verstehst unter "Programmieren" 3D-Grafikdemos erstellen.
Ich denke ein Notebook für ein Drittel des Preises des iBooks könnte deine Bedürfnisse ausreichend erfüllen. Natürlich bist du dann nicht für die Zukunft gewappnet...
MfG Hopsel
Hallo,
Ich denke ein Notebook für ein Drittel des Preises des iBooks könnte deine Bedürfnisse ausreichend erfüllen. Natürlich bist du dann nicht für die Zukunft gewappnet...
Ich war immer der Meinung, dass "billig Notebooks" eigendlich immer eine sehr schlecht Akkulaufzeit haben. Und gerade das ist mir besonders wichtig.
Gruß,
Severin
Hi Severin!
Ich war immer der Meinung, dass "billig Notebooks" eigendlich immer eine sehr schlecht Akkulaufzeit haben. Und gerade das ist mir besonders wichtig.
Das hast du mir aber verschwiegen. :)
Natürlich wird dir das iBook gefallen. Wenn du das Geld hast, kaufe es. Aber ich bin leider immer knapp bei Kasse und muss mir schon sehr genau überlegen, was ich mir kaufe. Daher der günstigere Vorschlag. ;-)
MfG Hopsel
Hallo,
Ich dachte das hätte ich:
relativ leichtes, leises und langlaufendes Gerät
Aber vielen Dank für deine Meining :-)
Gruß,
Severin
Hi Severin!
Ich dachte das hätte ich:
relativ leichtes, leises und langlaufendes Gerät
Dann bin ich halt der Doofe! :)
MfG Hopsel
你好 Severin,
ich denke, mit einem IBook wirst du sehr zufrieden sein.
再见,
克里斯蒂安
Hallo,
Kurz und bündig - Danke :)
Gruß,
Severin
Das hast du schön gesagt ;-)
Viele Grüße!
_ds
Hallo Severin,
Wie groß fühlen sich 12 Inch an? Wird das Websurfen damit zu Qual?
Nein, Websurfen geht locker, flockig.
Was mit 12 Zoll manchmal doof ist, ist die begrenzte Bildschirmfläche, d.h. man landet automatisch im Modus »ein maximiertes Fenster« und wechselt dann. Wenn man mehrere Fenster nebeneinander haben will, ist es schon manchmal recht schwierig, bei Texteditoren geht's mit Photoshop wird es schon etwas schwieriger. Allerdings kannst Du auch am Schreibtisch einen externen Bildschirm anschliessen, da kann man dann wieder Nutzen daraus ziehen.
Zum Vergleich: Ich habe vor meinem 12" Powerbook einen 19 Zoll Desktop-PC gehabt und wollte das PB eigentlich nur nebenbei benutzen. Zwei Monate später nutzte ich das Powerbook nur noc exklusiv.
Welche der beiden Taschen ist besser für den Unialltag geeignet?
Ich hab mir bei Gravis einen Second Skin zum Schutz fürs Powerbook gekauft, eine kleine gepolsterte Hülle. Das hat den Vorteil, dass man nicht auf eine Notebooktasche angewiesen ist, sondern es in die Otto Normaltasche seines Vertrauens reinpacken kann.
Gibt es sonst etwas mit dem ich rechnen muss?
Dass Du zu einem überzeugten, arroganten, missionierenden Mac-User werden könntest, eventuell. ;)
Tim
Hallo,
Ich hab mir bei Gravis einen Second Skin zum Schutz fürs Powerbook gekauft, eine kleine gepolsterte Hülle. Das hat den Vorteil, dass man nicht auf eine Notebooktasche angewiesen ist, sondern es in die Otto Normaltasche seines Vertrauens reinpacken kann.
Das klingt nach einer guten Lösung. Auf der anderen Seite habe ich im Moment keine Lieblingstasche und könnte so den Taschenkauf gleich mit erledigen ;-)
Dass Du zu einem überzeugten, arroganten, missionierenden Mac-User werden könntest, eventuell. ;)
Das Risiko muss ich wohl in Kauf nehmen :-) Aber es ist in der Tat so, dass ich mir OS-X schon lange ansehen wollte und es auch ein entscheidender Faktor zugunsten des iBooks ist.
Gruß,
Severin
Hallo Tim Tepaße,
Zum Vergleich: Ich habe vor meinem 12" Powerbook einen 19 Zoll Desktop-PC gehabt und wollte das PB eigentlich nur nebenbei benutzen. Zwei Monate später nutzte ich das Powerbook nur noc exklusiv.
Diese Haltung habe ich mittlerweile hin zum Wunsch einer Dockingstation revidiert[1]. Mittlerweile gefällt es mir nicht mehr so gut wie anfangs, dass Tastatur und Bildschirm direkt aneinander hängen, und ich würde einen externen Bildschirm begrüßen. Leider gehen allerdings die geeigneten Bildschirme erst bei 800 € los ;-)
[1] Ja, ich habe kein IBook, und nein, es macht für meinen Wunsch nach mehr Flexibilität auf dem Schreibtisch keinen Unterschied - im Gegenteil: Meine Notebook-Tastatur ist viel größer als die des 12"-Ibooks, aber eben trotzdem zu nah am Bildschirm dran :)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Fabian,
Diese Haltung habe ich mittlerweile hin zum Wunsch einer Dockingstation revidiert[1].
Ich nicht, aber da gab es übrigens auch mal was sehr geschicktes aus dem Hause Apple: Powerbook Duo zusammenklappen und einfach ins DuoDock reinschieben. ;)
Meine Notebook-Tastatur ist viel größer als die des 12"-Ibooks, aber eben trotzdem zu nah am Bildschirm dran :)
USB-Tastatur bereithalten und bei Bedarf anschliessen? Wäre wohl die günstigere Variante.
Tim
Hallo,
Fürs Archiv:
Ich habe nach langem googlen eine sehr gute Slashdot-Diskussion zum Thema Laptoptaschen gefunden: http://ask.slashdot.org/askslashdot/03/12/24/0121206.shtml
Gruß,
Severin