Zeilenhintergrund
ash
- css
0 Gernot Back0 Gernot Back0 ash0 Gernot Back0 ash
Hi, ich habe ein Problem mit einem Layout in IE:
http://sirtobys.com/europeanhostelguide.com/html/
Firefox stellt das korrekt dar, IE hat allerdings Probleme mit dem Zeilenhintergrund (der blaue Navigationsstreifen).
Kann mir jmd sagen, wie ich das Problem umgehe bzw. was ich falsch mache?
Vielen Danke,
_ash
Hallo ash,
http://sirtobys.com/europeanhostelguide.com/html/
Firefox stellt das korrekt dar, IE hat allerdings Probleme mit dem Zeilenhintergrund (der blaue Navigationsstreifen).
Kann mir jmd sagen, wie ich das Problem umgehe bzw. was ich falsch mache?
Ich würde es mal mit table-layout:fixed;border-collapse:collapse;
in Bezug auf das Tabellenelement versuchen und konsequent alle Maßangaben in der Tabelle über CSS in px machen.
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
andere Möglichkeit: den Hintergrund kannst du auch dem TR-Element zuweisen.
Gruß Gernot
hi,
erstmal danke für die Tipps!
Allerdings scheint das nicht zu helfen, zumindest seh ich dabei keinen Unterschied.
den Hintergrund kannst du auch dem TR-Element zuweisen
das mach ich doch, oder versteh ich das falsch? -
<tr style="background-image:url(images/m_navigation.jpg)">
mfg
_ash
Hallo ash,
Allerdings scheint das nicht zu helfen, zumindest seh ich dabei keinen Unterschied.
den Hintergrund kannst du auch dem TR-Element zuweisen
das mach ich doch, oder versteh ich das falsch? -
<tr style="background-image:url(images/m_navigation.jpg)">
Also im Unterschied zu gestern Abend sehe ich jetzt zumindest keinen weißen Streifen mehr vertikal mitten durch den blauen Bereich schneiden. Irgendetwas hast du also verbessert. Aus deinem von den Bezeichnungen her widersprüchlichen Quellcode wird auch nicht so recht deutlich, welche Textausrichtung du eigentlich möchtest.
<td height="30" align="left"><span class="text_navigation_right" align="left">
Auch da würde ich lieber mit CSS und der Eigenschaft text-align arbeiten. Die entsprechenden Klassen hast du dir in deiner externen Style-Sheet-Datei ja bereits angelegt. Das zusätzlich SPAN-Element ist dabei auch überflüssig.
Gruß Gernot
Hallo,
da ich es mit 2 Spalten in dieser Zeile nicht hinbekommen habe, habe ich alles in eine Spalte/Zeile gesteckt. Dadurch gibt es das Problem einfach nicht mehr.
Den Quellcode habe ich noch nicht richtig aufgeräumt, da hast du mit deinen Anmerkungen sicherlich recht. Falls Dir noch was anderes einfällt, wie ich das mit 2 Spalten hinbekommen könnte, wär ich sehr dankbar!
mfg
_ash
Hallo ash,
da ich es mit 2 Spalten in dieser Zeile nicht hinbekommen habe, habe ich alles in eine Spalte/Zeile gesteckt. Dadurch gibt es das Problem einfach nicht mehr.
Den Quellcode habe ich noch nicht richtig aufgeräumt, da hast du mit deinen Anmerkungen sicherlich recht. Falls Dir noch was anderes einfällt, wie ich das mit 2 Spalten hinbekommen könnte, wär ich sehr dankbar!
Mal ganz abgesehen davon, dass man dein Layout durchaus einfacher auch ganz ohne Tabellen regeln könnte und sollte, könntest du zumindest deine Header-und deine Content-Tabelle wieder zusammenführen, indem du die Header-Bereiche, die sich über mehrere Spalten erstrecken sollen, mit dem colspan-Attribut zusammenführst.
Ich finde dein Layout aber überhaupt wenig flexibel. Selbst mit Tabellenlayout könntest du es so machen, dass sich der Header-Bereich bei Verkleinerung des Fensters zusammenschiebt. Dafür müsstest du deine Grafiken aber in noch weitere Einzelteile zerschneiden (rechts - Mitte-links) und dass dann auch vielleicht etwas passgenauer machen.
Wenn du dann für die Mitte eine nur fünf Pixel breite wiederholte Hintergrundgrafik benutzt und für die Kanten rechts und links eine nicht-wiederholte (Vorder- oder) Hintergrundgrafik, geht es auch flexibel über die jeweilige Fensterbreite.
Gruß Gernot