aktiven bereich in der navigation anders färben
tilgino
- css
hi,
ich habe ein menü mit listenelementen erzeugt...
funktioniert alles ganz wunderbar
nun aber zum problem:
wenn ich nun sagen wir den bereich "projects" anklicke, sprint der browser zur projects.htm seite. nun soll hier der button "projects" anders gefärbt sein als die anderen navielemente, weil es den momentanen aufenthaltsort innerhalb der seite kennzeichnen soll.
da aber die gesammte navi dem ul bzw. li element vom css unterliegt gehts nicht so einfach.
gibt eine möglichkeit einzelne *variable* listenelemente von der formatierung auszuschliessen und mit andern werten zu belegen ohne für jeden navigationspunkt gleich ein eigenes html oder css haben zu müssen?
welche möglichkeiten gibts zu diesem problem?
gruss
peter
Hallo tilgino,
wenn ich nun sagen wir den bereich "projects" anklicke, sprint der browser zur projects.htm seite. nun soll hier der button "projects" anders gefärbt sein als die anderen navielemente, weil es den momentanen aufenthaltsort innerhalb der seite kennzeichnen soll.
da aber die gesammte navi dem ul bzw. li element vom css unterliegt gehts nicht so einfach.
Da würde ich dir für das aktive Element zum ID-Selektor raten, von wegen dessen Spezifität
Gruß Gernot
also z.B
für normale buttons:
li
{
background-color: #ffc;
}
für aktiven button:
li.aktiv
{
background-color: #ccc;
}
und dann im HTML-Code den´m aktiven li noch class="aktiv" zuweisen
richtig??
Hallo tilgino,
also z.B
für normale buttons:
li
{
background-color: #ffc;
}für aktiven button:
li.aktiv
{
}und dann im HTML-Code den´m aktiven li noch class="aktiv" zuweisen
Mit einer Klasse würde das zwar auch funktionieren aber ist nicht der ID-Selektor, der der viel besser passt (du hast ja definitiv immer nur ein aktives Element in der Naviliste) und außerdem eine noch viel höhere Spezifität hat.
li#aktiv
{
}
Gruß Gernot
Hi!
Mit einer Klasse würde das zwar auch funktionieren aber ist nicht der ID-Selektor, der der viel besser passt (du hast ja definitiv immer nur ein aktives Element in der Naviliste)
und außerdem eine noch viel höhere Spezifität hat.
Stimmt natürlich, aber was bringt mir das (für sich alleine genommen) für Vorteile?
Gruß aus Iserlohn
Martin
tilgino,
Du denkst auch daran, dass der angewählte Menüpunkt auf der Seite dann gar kein Link mehr sein sollte? Ein Link auf einer Seite zu derselben macht keinen Sinn und schadet der Benutzerfreundlichkeit.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar,
Du denkst auch daran, dass der angewählte Menüpunkt auf der Seite dann gar kein Link mehr sein sollte? Ein Link auf einer Seite zu derselben macht keinen Sinn und schadet der Benutzerfreundlichkeit.
insofern bietet es sich vielleicht an, nur die in der Naviliste enthaltenen Links zu formatieren und gewöhnlichen Text anders.
ul#navi {
width:5em;
}
ul#navi li {
width:100%;
float:left;
background-color:#ccc;
}
ul#navi li a {
margin:0;
width:100%;
float:left;
background-color:#ffc;
}
Ich weiß natürlich nicht, ob das Tilginos Vorstellungen entspricht, wenn er eine verschachtelte Navigationsliste hat und da vielleicht unerwünschte graue Balken durch Einrückung der Listenpunkte entstehen.
Gruß Gernot
danke ihr beiden für eure hilfe,
ich mach grad ein layout für csszengarden.com
soweit hab ichs mal halbwegs kapiert mit den id und class dingen...
so funktionierts auch
wisst ihr ein buch das man als nachschlag-referenz verweden kann und nicht unbedingt ganz bei null beginnt?
grüsse
peter
tilgino,
wisst ihr ein buch das man als nachschlag-referenz verweden kann und nicht unbedingt ganz bei null beginnt?
http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/buch.htm, das gibt’s sogar http://de.selfhtml.org/@title=online. ;-)
http://www.edition-w3c.de/#Buecher
Live long and prosper,
Gunnar