Manfred: Begriffe in txt Files suchen.

Hallo,
Ich hab schon überall gesucht aber find nirgends ein Beispiel, wie man eine txt öffnen kann, danach auslesen und nach "Ort: " suchen, um den darauf folgenden Ort herauszulesen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

PS:
Das hier fand ich, aber kann die Seite nicht öffnen, denke sowas suche ich:
www.phpforum.de/ archiv_39425_nach@bestimmten@Begriffen@in@txtfile@suchen_anzeigen.html

1. Hallo!

Ich hab schon überall gesucht aber find nirgends ein Beispiel, wie man eine txt öffnen kann, danach auslesen und nach "Ort: " suchen, um den darauf folgenden Ort herauszulesen.

Wie ist den das TXT-File aufgebaut?

André Laugks

--
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!
    1. ca so:
      "
      hallo blabla unbrauchbar blabla
      blabla
      blablaa
      salkfjla
      sklfajlkd
      =?()(*&ç%&*ç(
      Name: Manfred
      dsalkfjsla
      dsjakl
      "

also muss bestimmte Sachen raussuchen und den rest ignorieren!

Danke.

2. echo $begrüßung;

Es gibt da mindestens zwei Möglichkeiten:
    Datei mit file() in ein Array einlesen und mit foreach darüber laufen und mit Hilfe von ein paar Stringfunktionen den Zeilenanfang mit dem gewünschten Wert vergleichen.

Oder die Datei mit fopen() öffnen, zeilenweise lesen und mit Hilfe von ... (siehe oben).

echo "$verabschiedung $name";

3. Hi!

Ich hab schon überall gesucht

aber scheinbar nicht im PHP-Handbuch...
    http://php3.de/manual/de/

aber find nirgends ein Beispiel, wie man eine txt öffnen kann,

doch, steht da auch drin...

danach auslesen und nach "Ort: " suchen, um den darauf folgenden Ort herauszulesen.

Stringfunktionen...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Naja, Du kannst dir selber helfen, wenn Du ins PHP-Hendbuch schaust.
    Wenn Du mit deinem "Beispiel" allerdings dein fertiges Script meinst, dann wird das wohl eher nichts.

Gruß, rob