LEFT OUTER JOIN plus zus. SELECT
wuscheck
- datenbank
Hallo guten Abend,
ich habe zwei Tabellen mit LEFT OUTER JOIN zusammengefasst, dass Ergebnis ergibt beispielhaft 100 Personen. Eine andere Tabelle hat 20 Personen zum Ergebnis. Ich möchte nun die Differenz also 80 Personen als Endergebnis. Ein SELECT nach dem LEFT OUTER JOIN funktioniert nicht... Wie kann ich das Thema lösen?
Hier ein bisserl Code:
1. Select-Befehl
SELECT A.id, A.vorname, A.nachname FROM testdb AS A LEFT OUTER JOIN spieler_stats AS B ON A.id=B.spielerid WHERE...
2. Select-Befehl
SELECT id FROM teamseite_temp WHERE id = Ergebnis 1. Select-Befehl
Wenn Anzahl des 2. Select-Befehls = 0 dann Anzeige der Person
Gruss
wuscheck
echo $begrüßung;
ich habe zwei Tabellen mit LEFT OUTER JOIN zusammengefasst, dass Ergebnis ergibt beispielhaft 100 Personen. Eine andere Tabelle hat 20 Personen zum Ergebnis. Ich möchte nun die Differenz also 80 Personen als Endergebnis. Ein SELECT nach dem LEFT OUTER JOIN funktioniert nicht... Wie kann ich das Thema lösen?
Beispielsweise mit einem weiteren LEFT OUTER JOIN und einer Bedingung WHERE joinfeld IS NULL.
echo "$verabschiedung $name";
yo,
Ich möchte nun die Differenz also 80 Personen als Endergebnis. Ein SELECT nach dem LEFT OUTER JOIN funktioniert nicht... Wie kann ich das Thema lösen?
das hängt von verschiedenen faktoren ab, zum beispiel wie dein datendesign (wie genau die beiden tabellen miteinander verbunden sind) ist, welches dbms du benutzt und welche version. davon hängt dann auch die lösung ab. wir bräuchten also ein wenig mehr infos....
auf den ersten blick würde ich eine unterabfrage vermuten, ungefähr in der art.
SELECT A.id, A.vorname, A.nachname
FROM testdb AS A
LEFT OUTER JOIN spieler_stats AS B
ON A.id=B.spielerid
WHERE id NOT IN
(
SELECT id FROM teamseite_temp
)
das ist aber nur eine vermutung, da mir zum beispel nicht genau klar ist, wie die ID's der beiden tabellen mit einander zusammenhängen, sogar eigentlich unabhängig voneinander sind. aber wie gesagt, dafür bräuchte man mehr infos....
Ilja