Patrik: PHP5 - IDE, OOP

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezgl PHP5.
Ich nutze Eclipse mit dem PHPEclipse Plugin. Gefällt mir auch
sehr gut. Allerdings wundere ich mich, weshalb mir die Code-
Completion
1. keine (Member-)Variablen anzeigt (wenn ich mit $class->darauf zugreifen möchte) und
2. mir auch private Methoden anzeigt und ich diese sogar aufrufen darf, ohne
dass der Parser dann Fehler schmeisst.
Ich mag das irgendwie nicht glauben, dass dort kein Unterscheidug
zw. zb private/abstract etc. gemacht wird.

Ich hoffe, dass ich evtl. etwas falsch gemacht habe ;)
Kann mich mal einer aufklären, ob dem so ist - oder ob man
evtl. einen anderen Parser (Interpreter?) einbinden kann,
der eine geringere Fehlertoleranz aufweist? Oder gibt
es vllt. noch eine bessere IDE?

Besten Dank für eure Bemühungen.

Patrik

1. echo $begrüßung;

weshalb mir die Code-Completion

Die Code-Completion in PHPeclipse ist leider nicht grad die allerbeste...

1. keine (Member-)Variablen anzeigt (wenn ich mit $class->darauf zugreifen möchte) und

Normalerweise könnte sie das aus der Initialisierung der Variable entnehmen. Das geht aber nicht in allen Situationen. Das Zendstudio entnimmt die Klasse bei solchen Spezialfällen aus einer phpDoc-ähnlichen Kommentarzeile.

1. mir auch private Methoden anzeigt und ich diese sogar aufrufen darf, ohne dass der Parser dann Fehler schmeisst.

siehe oben.

Oder gibt es vllt. noch eine bessere IDE?

Kann sein. Für Eclipse gibt es noch TruStudio. Ansonsten gibt es eine IDE von Zend und noch PHPEdit unter windows und noch ein oder zwei, die ich nicht weiter kenne.

Manche haben zwar bessere eine Code-Completion, dafür fehlen (mir) einige andere Editor-Features.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

Kann sein. Für Eclipse gibt es noch TruStudio. Ansonsten gibt es eine IDE von Zend und noch PHPEdit unter windows und noch ein oder zwei, die ich nicht weiter kenne.

Mein Tipp: PHPEdit...

Das Teil von Zend ist ein JavaProg und verhält sich dementsprechend langsam...

E7

1. echo $begrüßung;

Das Teil von Zend ist ein JavaProg und verhält sich dementsprechend langsam...

Nun, wenn Patrik mit Eclipse keine Geschwindigkeitsprobleme hat, sollte er die auch nicht mit dem Zend-Studio haben, denn Eclipse ist auch nur ein "JavaProg".

:-) Mein Tipp: Speicherpreise sind grad mal wieder niedrig. Ausreichend RAM sorgt auch dafür, dass der Rechner seine Zeit nicht mit Aus- und Einlagern von Speicherinhalten auf die Festplatte vertrödelt.

echo "$verabschiedung $name";