Fehler in NTFS-Partition
e7
- software
Hi,
ich sag's euch: Ich krieg noch irgendwann die Krise... Jetzt hab ich gerade die ersten Schocks einer WinXP-Installation verkraftet, und jetzt fängt mein Win2k an zu spinnen...
Wollte heute ein paar Dateien (TV-Aufnahmen, Notebook ist einfach schneller beim Schneiden *g*) über's Netzwerk kopieren... Allerdings ist Windows bei rund 90 - 99 % dermaßen konsequent abgestürzt, dass ich einfach keine Lust mehr hatte... Ich hab dann FileZilla Server installiert und das ganze über FTP laufen lassen... Allerdings hat sich die ganze Sache auch wieder kurz vor Schluss aufgehängt, also keine Chance an die Dateien über's Netzwerk heranzukommen.
Nach den ganzen Bluescreens will allerdings mein Windows nicht mehr so richtig booten. Es bootet, und kommt bis ungefähr zur Hälfte des grafischen Windows 2000-Logos beim Booten, und dann kommt ein wunderschöner Bluescreen mit: inaccessible_boot_device (Fehler 0X0000007B, zufällige Nummer, 0xc0000032, noch eine).
Laut Internet (MSDN usw.) ist das ein Fehler im Dateisysten... Hab ich natürlich gleich überprüft, allerdings hab ich mit meinem parallel installiertem Ubuntu keinerlei Probleme, den gesamten Inhalt der betroffenen NTFS-Partition zu lesen und zu kopieren... Die Wiederherstellungskonsole auf der W2k-CD allerdings weigert sich, den Inhalt der Platte aufzulisten...
chkdsk /r
hat zwar ewig gedauert, aber lediglich die Meldung "Es sind Fehler auf der Platte" ausgespuckt ohne irgendetwas zu tun.
PartitionMagic 6 meint
1x 1513: Falsche Attributposition in Dateidatensatz
2x 1543: Überschneidung in Mehrfachfolgen
Die Beheben-Schaltfläche ist deaktiviert, und eine Googlesuche zu "Mehrfachfolgen" bringt leider nur mathematische Ergebnisse und nicht mal ansatzweise was mit Festplatten...
Hat einer von euch zufällig ne Idee, woran es liegen könnte? Eigentlich weigert sich ja nur alles, was von Microsoft kommt, die Partition zu lesen, Linux hat damit keinerlei Probleme. Wäre euch für ne helfende Antwort dankbar, hab keine Lust Windows schon wieder neu zu installieren, das Teil raubt mir auch schon so meine Nerven :(
E7
Hallo e7,
Nach den ganzen Bluescreens will allerdings mein Windows nicht mehr so richtig booten. Es bootet, und kommt bis ungefähr zur Hälfte des grafischen Windows 2000-Logos beim Booten, und dann kommt ein wunderschöner Bluescreen mit: inaccessible_boot_device (Fehler 0X0000007B, zufällige Nummer, 0xc0000032, noch eine).
was steht in dieser "zufälligen Nummer" drin, diese ist sehr aufschlußreich und alles andere als zufällig, wie Du dem von mir unten verlinkten Bug Check Code entnehmen kannst.
Laut Internet (MSDN usw.) ist das ein Fehler im Dateisysten...
Kann sein, kann auch nicht sein, siehe http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/DevTest_g/hh/DevTest_g/t05_bugs_60_7ad69779-4ee3-42da-8543-4b22946f8aad.xml.asp.
Hab ich natürlich gleich überprüft, allerdings hab ich mit meinem parallel installiertem Ubuntu keinerlei Probleme, den gesamten Inhalt der betroffenen NTFS-Partition zu lesen und zu kopieren... Die Wiederherstellungskonsole auf der W2k-CD allerdings weigert sich, den Inhalt der Platte aufzulisten...
chkdsk /r
PartitionMagic 6 meint
1x 1513: Falsche Attributposition in Dateidatensatz
2x 1543: Überschneidung in Mehrfachfolgen
PartitionMagic ist in mancher Hinsicht eine einzige Katastrophe. Der Umgang mit leichten Fehlern im Dateisystem gehört dazu.
Hat einer von euch zufällig ne Idee, woran es liegen könnte? Eigentlich weigert sich ja nur alles, was von Microsoft kommt, die Partition zu lesen, Linux hat damit keinerlei Probleme.
Welche Hardware verwendest Du. Meine erste Begegnung mit dieser Fehlermeldung unter Windows 2000 (und Windows NT 4.0) ist schon länger her. Es war ein Mainboard mit Onboard-Ultra-ATA-100-Controller. Das Problem lag nur daran, dass dieser Controller nicht nativ unterstützt wurde und kein Treiber dafür vorlag. Hast Du eine ähnliche Konstellation, so könnte schlicht und einfach die Treiberdatei defekt sein (natürlich auch ein Fehler im Dateisystem).
Vinzenz
HI,
was steht in dieser "zufälligen Nummer" drin, diese ist sehr aufschlußreich und alles andere als zufällig, wie Du dem von mir unten verlinkten Bug Check Code entnehmen kannst.
0x8207c7d0. Irgendwo auf meiner gestrigen Streifzüge hab ich gelesen, dass das ne Speicheradresse sein soll...
Welche Hardware verwendest Du. Meine erste Begegnung mit dieser Fehlermeldung unter Windows 2000 (und Windows NT 4.0) ist schon länger her. Es war ein Mainboard mit Onboard-Ultra-ATA-100-Controller
Die Platte hängt an einem Ultra-100 Promise Controller, zumindest steht das beim Booten da...
Hast Du eine ähnliche Konstellation, so könnte schlicht und einfach die Treiberdatei defekt sein (natürlich auch ein Fehler im Dateisystem).
der Treiber ist theoretisch aber installiert, schließlich konnte ich damit jetzt ein halbes Jahr Windows booten... Einen Fehler im Dateisystem, der genau den Treiber betrifft, schließe ich aber aus. Windows mag ja, wenn man von CD bootet und den Treiber von Diskette nimmt, auch nicht den Inhalt von c:\ auflisten - und da liegt der Treiber nicht, und von Linux aus komm ich problemlos an die Dateien ran.
E7
Hi,
wenn ich mittels BartPE boote, hab ich übrigens auch vollen Zugriff auf die Platte... Ich werd mich mal auf die Suche machen und schauen wo sich der Treiber hinsetzt, und evtl. ihn mal neu draufkopieren, falls ich nix schreibe bin ich aber gescheitert...
E7
Hi,
jetzt hat sich die Sachlage erst mal grundlegend geändert: Nach einem chkdsk von BartPE aus hat er tatsächlich in einer nicht näher genannten Datei im Index $0 tausende von Indieces angelegt, und Windows kommt jetzt einen Schritt weiter... Nun hängt er sich wegen eines Registryfehlers auf, d. h. ich werde mal in diese Richtung weitersuchen...
Vorschläge werden natürlich immer begrüßt, beginne in ein paar Minuten aber auch selbst mit der Google-Suche ;)
Vinzenz, dir erst mal vielen Dank für deine Mühe!
E7
So, noch ein Nachtrag:
Mit viel Gebastel hab ich Windows jetzt wieder zum Laufen gebracht (ein Teil der Registry war weg, da hab ich das Backup drauf das direkt nach der Installation angelegt wurde), und den Rechner gestartet... Das Profil war weg, ich konnte aber die alten Dateien drüberkopieren...
Nun zeigt Windows ein misteriöses Verhalten: Die Ordner-Struktur im Explorer ist nur noch eine graue Fläche, viele Programme werden nicht mehr aufgerufen (liegt nicht daran dass die Programme ihre Einstellungen nicht mehr in der Registry finden, soweit kommen die gar nicht) usw.
Werd jetzt mal die Reparaturfunktion der Win-CD durchführen.
Closed ;)
Hallo,
Closed ;)
Please, no! You're not yet done!
Du bist mit deinem Problem erst einen winzigen Schritt weiter. Nach deiner Beschreibung würde ich noch lange nicht sagen, "das System läuft wieder". Aber das *Endergebnis* und die bis dahin erfolgreichen Schritte wirst du uns doch noch mitteilen, oder?
So long,
Martin
Hi,
Du bist mit deinem Problem erst einen winzigen Schritt weiter. Nach deiner Beschreibung würde ich noch lange nicht sagen, "das System läuft wieder".
Nein, aber ich bin an einem Punkt angekommen, der mit dem Originalposting nix mehr zu tun hat, und an dem ich durch herumfrickeln weiterbasteln muss...
Aber das *Endergebnis* und die bis dahin erfolgreichen Schritte wirst du uns doch noch mitteilen, oder?
Nach der Reparaturinstallation fass ich mal zusammen:
* Treiber musste ich keine installieren
* Die Software läuft bis auf wenige Ausnahmen noch
* Manche Programme beschweren sich über fehlende Dateien
* Manche Einstellungen sind weg
* Im Startmenü fehlen ein paar Einträge
D. h. ich installier jetzt teilweise Software noch neu und dann läufts hoffentlich wieder...
Ach ja, die Schritte:
* chkdsk /f /r c: (muss von BartPE aus gemacht werden, die Wiederherstellungskonsole von Windows hat da so ihre Berührungsängste mit dem Dateisystem, ist scheinbar ein ganz anderes chkdsk...)
* Gebootet von BartPE
* Nach den Dateien in c:\winnt\repair\ gesucht --> alle, die im Produktivsystem 0 Byte hatten (eine), mit dem Backup überschrieben
* Gestartet, Assistent durchgeführt der mir ein neues Profil angelegt hat
* Von BartPE aus die Dateien aus dem alten Profilordner einfach in den neuen kopiert (ich ahne schon, dass das noch Folgen haben wird...)
* Windows neu drüber installiert (also Reparieren)
* Gestartet - fertig.
E7