Hallo e7,
Nach den ganzen Bluescreens will allerdings mein Windows nicht mehr so richtig booten. Es bootet, und kommt bis ungefähr zur Hälfte des grafischen Windows 2000-Logos beim Booten, und dann kommt ein wunderschöner Bluescreen mit: inaccessible_boot_device (Fehler 0X0000007B, zufällige Nummer, 0xc0000032, noch eine).
was steht in dieser "zufälligen Nummer" drin, diese ist sehr aufschlußreich und alles andere als zufällig, wie Du dem von mir unten verlinkten Bug Check Code entnehmen kannst.
Laut Internet (MSDN usw.) ist das ein Fehler im Dateisysten...
Kann sein, kann auch nicht sein, siehe http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/DevTest_g/hh/DevTest_g/t05_bugs_60_7ad69779-4ee3-42da-8543-4b22946f8aad.xml.asp.
Hab ich natürlich gleich überprüft, allerdings hab ich mit meinem parallel installiertem Ubuntu keinerlei Probleme, den gesamten Inhalt der betroffenen NTFS-Partition zu lesen und zu kopieren... Die Wiederherstellungskonsole auf der W2k-CD allerdings weigert sich, den Inhalt der Platte aufzulisten...
chkdsk /r
PartitionMagic 6 meint
1x 1513: Falsche Attributposition in Dateidatensatz
2x 1543: Überschneidung in Mehrfachfolgen
PartitionMagic ist in mancher Hinsicht eine einzige Katastrophe. Der Umgang mit leichten Fehlern im Dateisystem gehört dazu.
Hat einer von euch zufällig ne Idee, woran es liegen könnte? Eigentlich weigert sich ja nur alles, was von Microsoft kommt, die Partition zu lesen, Linux hat damit keinerlei Probleme.
Welche Hardware verwendest Du. Meine erste Begegnung mit dieser Fehlermeldung unter Windows 2000 (und Windows NT 4.0) ist schon länger her. Es war ein Mainboard mit Onboard-Ultra-ATA-100-Controller. Das Problem lag nur daran, dass dieser Controller nicht nativ unterstützt wurde und kein Treiber dafür vorlag. Hast Du eine ähnliche Konstellation, so könnte schlicht und einfach die Treiberdatei defekt sein (natürlich auch ein Fehler im Dateisystem).
Vinzenz