mdb ins netz stellen
Alexander aus München
- datenbank
-1 Thomas0 Vinzenz Mai0 LeKuchen0 LeKuchen0 Vinzenz Mai
1 Ilja0 Rouven
ich hab da mal eine frage, ich hab für die Arbeit eine rezeptdatenbank generiert *.mdb und will diese jetzt irgendwie ins netz stellen, das die kollegen immer draufzugreifen können und sie aber auch ändern können, bzw. rezepte hinzufügen.
nur hab ich ich absolut keinen plan wie ich sowas anfangen soll ;(
wenn jemand rat hat der kann mir auch mailen unter webmaster@stolzderrose.de
ich hab da mal eine frage, ich hab für die Arbeit eine rezeptdatenbank generiert *.mdb und will diese jetzt irgendwie ins netz stellen, das die kollegen immer draufzugreifen können und sie aber auch ändern können, bzw. rezepte hinzufügen.
1. Möglichkeit: Du machst einen Link zu der *.mdb Datei, sodass sie deine Kollegen downloaden können.
2. Möglichkeit: Du konvertierst die Access-DB in eine MySQL-DB und stellst sie deinen Kollegen mittels PHP zur Verfügung.
Liebe Grüße
Thomas
Hallo
- Möglichkeit: Du machst einen Link zu der *.mdb Datei, sodass sie deine Kollegen downloaden können.
Änderungen sind problematisch, die Kollegen müssten die Datei wieder zurück hochladen. Im lokalen Netzwerk ist sicherlich Iljas Vorschlag sinnvoller.
- Möglichkeit: Du konvertierst die Access-DB in eine MySQL-DB und stellst sie deinen Kollegen mittels PHP zur Verfügung.
Allgemeiner formuliert:
Welches Datenbankmanagementsystem steht Dir zur Verfügung. Konvertiere, falls notwendig, die DB in das entsprechende Format. Microsoft rät selbst davon ab, Access im Webumfeld zu nutzen (bei noch moderater Belastung).
d.h. zunächst sollte geklärt werden, in welchem Umfeld die DB genutzt werden soll, danach die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
- Möglichkeit: Du konvertierst die Access-DB in eine MySQL-DB und stellst sie deinen Kollegen mittels PHP zur Verfügung.
Allgemeiner formuliert:
Welches Datenbankmanagementsystem steht Dir zur Verfügung. Konvertiere, falls notwendig, die DB in das entsprechende Format. Microsoft rät selbst davon ab, Access im Webumfeld zu nutzen (bei noch moderater Belastung).
Also wenn man eine Accessdatenbank nicht gleich ins Root des Servers packt ^^ - warum sollte man sonst noch bitte die Datenbank konvertieren und v.a. warum unbedingt in MySQL? Habe hier Accessdatenbanken mit ca 500.000 Datensätzen und das läuft _problemlos_. Btw, man kann auch auf Access Datenbanken mit jeder Scriptsprache zugreifen...
Falls es über ein Netzwerkshare geht, würde ich empfehlen, die "Daten"bank vom Frontend der Nutzer zu trennen um Schreib-/Zugriffsrechte schonmal grob zu verhindern.
LeKuchen
Ich meine natürlich nicht: "um Zugriffsrechte zu verhindern", sondern:
"Um Problemen beim Schreibzugriff (Stichwort Mehrbenutzerkonflikt) vorzubeugen." ;o)
(Ich weiss, dass die Trennng Datenbank - Frontend noch keine endgültige Lösung für dieses Problem ist...)
Hallo LeKuchen
Ok, sagen wir es so: Microsoft rät nicht unbedingt zum - durchaus möglichen - Einsatz von Access in diesem Bereich: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;299974
warum sollte man sonst noch bitte die Datenbank konvertieren
sag' ich doch: "Konvertiere, falls notwendig"
und v.a. warum unbedingt in MySQL?
sag' ich doch: "in das entsprechende Format"
Habe hier Accessdatenbanken mit ca 500.000 Datensätzen und das läuft _problemlos_. Btw, man kann auch auf Access Datenbanken mit jeder Scriptsprache zugreifen...
sicher, weiß ich doch, nutze ich sogar selbst (in einem Intranet) :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
yo,
nur hab ich ich absolut keinen plan wie ich sowas anfangen soll ;(
ich denke mal, ihr habt ein internes netz, in dem du die access datenbank zur verfügung stellen kannst ? falls ja, die datei einfach dort ablegen, wo alle betroffenen die datei auch erreichen können.
zu klären wäre noch, welche mitarbeiter was tun dürfen, sprich ob eine benutzerverwaltung notwendig ist, damit nicht jeder in der datenbank rumspielen kann oder aber ob das keine rolle spielt und du deinen kollegen "vertraust". dies wäre zum einen in access möglich, falls es differenzierter sein soll oder aber du regelst das auf betriebsystem-ebene, damit nur bestimmte personen diese datei öffnen können. diese können dann aber auch gleich alles.
Ilja
Hi,
ich hab mich mit dem Konzept noch nicht genauer befasst, aber Windows XP unterstützt eine Ordnerfreigabe im Internet, d.h. irgendwie werden Ordner über den IIS so freigegeben, als ob sie Netzlaufwerke wären. Vielleicht könntest du in der Richtung mal weiterschauen, sofern ihr nicht sowieso in einem Intranet sitzt wo es über echte Netzlaufwerke geht.
MfG
Rouven