Meinung: Facharbeit: Intelligente Routenplanung
Nils Reimers
- php
0 Sven Rautenberg0 Nils Reimers
Hallo,
ich schreibe immoment eine Facharbeit im Bereich Informatik.
Dort habe ich folgendes Thema:
Intelligente Rountenplanung mit PHP
Ich habe mir dafür den A*-Algorithmus ausgesucht, und als Karte das deutsche Autobahnnetz.
Ich habe das Programm an sich soweit fertig:
Online-Demo
Download
Der Algorithmus ist in PHP programmiert, die Oberfläche mit Flash (min. Player 7) gestaltet.
Die einzelnen Orte & Autobahnen sind in einer MySQL Datenbank gespeichert.
Jetzt hätte gern eure Meinung darüber (über das Programm).
Was sollte ich verbessern, was ist unverständlich bzw. umständlich?
Anmerkungen zu dem Quellcode, oder zu den Kommentaren?
Wie findet ihr den PHP-Quellcode oder die Flash Oberfläche?
Zur Installation:
In sql.txt sind die benötigten SQL-Daten, in connect.inc.php müsst ihr eben die Zugangsdaten anpassen.
Desweiteren sollte data.php und search.php über folgende Adresse erreichbar sein:
http://localhost/flash/data.php / bzw. /flash/search.php
(Sonnst müsst ihr es in routenplaner.fla => 'Load: Frame 1' anpassen).
Danke im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Reimers
Moin!
Ich habe mir dafür den A*-Algorithmus ausgesucht, und als Karte das deutsche Autobahnnetz.
Hehe, wenn DAS das deutsche Autobahnnetz ist, frage ich mich, wo z.B. der Berliner Ring ist, oder die ehemalige Transitautobahn Berlin-Hamburg. :)
Jetzt hätte gern eure Meinung darüber (über das Programm).
Was sollte ich verbessern, was ist unverständlich bzw. umständlich?
Anmerkungen zu dem Quellcode, oder zu den Kommentaren?
Naja, das Flash selbst ist schlicht. Man hätte sicher kein Flash gebraucht, dafür passiert damit viel zu wenig - da wäre ja nicht mal zwingend AJAX notwendig. Wenn du dir als Vergleich mal Map24 ansiehst - die haben das eigentlich sehr schön gelöst (und auch ein paar mehr Autobahnen im Programm ;) ).
- Sven Rautenberg
Hallo,
Hehe, wenn DAS das deutsche Autobahnnetz ist, frage ich mich, wo z.B. der Berliner Ring ist, oder die ehemalige Transitautobahn Berlin-Hamburg. :)
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur die Hauptautobahnen A1 bis A9 genommen habe.
Weitere wichtige zwischen A10 bis A99 werden ggf. noch folgen (wenn ich Zeit dazu finde).
Naja, das Flash selbst ist schlicht. Man hätte sicher kein Flash gebraucht, dafür passiert damit viel zu wenig
Hmm, hättest du evt. noch Ideen was man zusätzlich noch machen könnte, was aber auch Sinnvoll wäre?
gelöst (und auch ein paar mehr Autobahnen im Programm ;) ).
Ziel der Facharbeit ist es ja nicht, ein super dupa Routenplaner, mit kompletter Deutschlandkarte zu erstellen, sonder eher das Grundprinzip der intelligenten Routenplanung darzustellen, mit einer Beispielanwendung.
Desweiteren ist mir keine digitalisierte, und copyrightfreie Karte bekannt, die ich hätte benutzen können, ergo müsste ich diese selber erstellen, was den Umfang sprengen würde.
MFG
Nils Reimers
Moin!
Desweiteren ist mir keine digitalisierte, und copyrightfreie Karte bekannt, die ich hätte benutzen können, ergo müsste ich diese selber erstellen, was den Umfang sprengen würde.
Es gibt ein Projekt: openGeoDb -> http://opengeodb.de/
Das enthält alle Orte Deutschlands, der restliche deutschsprachige Raum ist in Arbeit. Der Nachrichtenlage aus der Mailingliste nach fühlt sich der Projekt-Leader derzeit womöglich etwas entlastungswürdig oder urlaubsreif. Vielleicht hat ja die Hochschule Lust "manpower" und Spiegelserver beizusteuern...
Irgendwo ist da auch eine Anleitung, wie eine Deutschlandkarte aus den geodaten erzeugt werden kann.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin!
Es gibt ein Projekt: openGeoDb -> http://opengeodb.de/
Irgendwo ist da auch eine Anleitung, wie eine Deutschlandkarte aus den geodaten erzeugt werden kann.
Das bringt aber für das Problem hier nichts, denn Autobahnen gibts nur zwischen ganz bestimmten Orten, nicht aber zwischen allen Orten.
Mit der OpenGeoDB kriegt man also zu einer Postleitzahl deren Position raus, muß dazu aber immer noch wissen, welche Autobahn da langläuft. Und hat dann noch das Problem, dass Autobahnen selten nur punktuell verlaufen - im Zentrum des PLZ-Bezirks. Die Ortsangabe wäre also auch nur ungefähr.
Da würde ich mal behaupten: Mit Stechzirkel und einer Landkarte kriegt man mindestens genauso gute Ortsangaben hin, die Entfernungskilometer der Autobahn entnimmt man dann einer passenden Tabelle aus seinem Straßenatlas.
- Sven Rautenberg
Moin!
Europa mit Autobahnen :)
http://eu-geoportal.jrc.it/
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®