XML-konformität der Styles von z.B. Forum-Posts?
hannes
- xml
0 Ole0 Rouven0 Thomas J.S.0 hannes0 wahsaga0 Thomas J.S.0 hannes
0 Alexander Brock
hi,
mir stellt sich folgendes Problem:
grundsätzlich erzeuge ich eine XML Datei (mit Informationen) die dann per XSL in XHTML transformiert wird, um das ganz im Browser anzuzeigen.
Nun soll diese XML datei aber RICHTEXT enthalten - also Texte wie den, den ich gerade tippe - inkl. den üblichen FETT und KURSIV styles wie [ b ] etc. (diese werden für die Ausgabe natürlich in HTML also z.b. < b > gewandelt)
Sollte jetzt aber jemand einen FETT-Tag im Textfeld eröffnen und ihn nicht mehr schließen würde es mir, wenn ich den Text in die XML Datei schreibe, die gesamte Datei zerhauen.
Jemand 'ne Idee ?
Mfg
Hannes
Hi
Jemand 'ne Idee ?
Die Inhalte nach nur geöffneten Elementen durchsuche und den Inhalt um deren Ende ergänzen.
so long
Ole
(8-)>
Hi,
ähm, na ja, PARSEN? Du musst doch sowieso sicherstellen, dass du die Tags erkennst, dass sie sich nicht überlappen und sonstiges. Die einfachste Methode wäre das Textfragment gewissermaßen testweise in XML zu transformieren und einfach einen Parser loszujagen, auf dass er es auf wohlgeformtheit prüft. Kommt ein Fehler gibst du es dem Nutzer zur Überarbeitung zurück...
MfG
Rouven
Hallo,
mir stellt sich folgendes Problem:
grundsätzlich erzeuge ich eine XML Datei (mit Informationen) die dann per XSL in XHTML transformiert wird, um das ganz im Browser anzuzeigen.Nun soll diese XML datei aber RICHTEXT enthalten - also Texte wie den, den ich gerade tippe - inkl. den üblichen FETT und KURSIV styles wie [ b ] etc. (diese werden für die Ausgabe natürlich in HTML also z.b. < b > gewandelt)
z.B.:
<RICHTEXT>
<![CDATA[
Texte [...] inkl. den üblichen FETT und KURSIV styles wie [ b ] etc.
]]>
</RICHTEXT>
Grüße
Thomas
z.B.:
<RICHTEXT>
<![CDATA[Texte [...] inkl. den üblichen FETT und KURSIV styles wie [ b ] etc.
]]>
</RICHTEXT>
das mit der CDATA sektion hab ich mir schon mal angesehen allerdings war da oft die rede davon dass die < b > tags dann als Text ausgegeben werden und nicht als html-tags erkannt werden. lieg ich da falsch ?
btw: parsen wär ne möglichkeit falls es keine andere möglichkeit gibt :)
hi,
das mit der CDATA sektion hab ich mir schon mal angesehen allerdings war da oft die rede davon dass die < b > tags dann als Text ausgegeben werden und nicht als html-tags erkannt werden.
Zur Zeit reden wir doch erst mal von der Datenhaltung in XML.
"Darstellung" in HTML ist dann doch wohl noch mal eine andere Schicht, oder?
gruß,
wahsaga
Hallo,
das mit der CDATA sektion hab ich mir schon mal angesehen allerdings war da oft die rede davon dass die < b > tags dann als Text ausgegeben werden und nicht als html-tags erkannt werden. lieg ich da falsch ?
Jein.
Deshalb verwendet man dann "disable-output-escaping" für das XSLT-Element value-of: http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xsltelemente.htm#value_of
<div class="htmlMurks"><xsl:value-of select="RICHTEXT" disable-output-escaping="yes" /></div>
Grüße
Thomas
Hallo,
Jein.
Deshalb verwendet man dann "disable-output-escaping" für das XSLT-Element value-of: http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xsltelemente.htm#value_of<div class="htmlMurks"><xsl:value-of select="RICHTEXT" disable-output-escaping="yes" /></div>
Grüße
Thomas
wenn das funkioniert ist das GENAU das was ich gesucht habe!
tausend dank :)
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Jemand 'ne Idee ?
Erstens würde ich in der XML-Datei genau das speichern, was der Benutzer eingegeben hat und zweitens (falls du PHP für die Ausgabe verwendest) gibt es da schon ein Klasse extra zum parsen von BB-Code.
Gruß
Alexander Brock