Daten ohne Windows auf NTFS spielen...
Christian
- software
Hi!
Ich hab ein rießen Problem:
Mein Windows XP ist heute abgekratz und funktioniert überhaupt nicht mehr. Ich hab jetzt eine Sicherheitskopie vom So, die ich auf die C-Partition spielen möchte, weiß aber nicht so recht wie ich das anstelln soll, denn Linux hat ja bekanntlicherweise seine problemchen mit NTFS. Deshalb meine Frage: Wie kann ich von einer per Firewire oder USB mit dem PC verbundenen externen FAT32-Festplatte Daten auf eine NTFS-Partition spielen?
lg
Christian
Hi!
denn Linux hat ja bekanntlicherweise seine problemchen mit NTFS.
Auch der Schreibzugriff auf NTFS ist möglich. Google mal nach Captive NTFS.
Der Schreibzugriff auf NTFS erfolgt damit dann im Prinzip dadurch, daß die Original Windows-NTFS-Treiber genutzt werden.
Es gibt sogar LiveDistris, die damit ausgestattet sind. Ich weiß zwar nicht, wie das dann lizenzrechtlich funktioniert, aber es gibt sie halt.
Das wäre dann eventuell das Passende für dich. Einfach von Linux-CD booten und dein Backup einspielen.
Ansonsten könntest Du es auch mal mit Windows PE versuchen oder halt nach Rettungs-CD suchen, die auf Windows PE basieren. Da findet man ebenfalls was.
Schöner Gruß,
rob
ich hab mitn linux on CD mit captive runtergeladen, aber das funktioniert irgendwie nicht, wenn ich "mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt0" schreib, sagt er, dass er ntfs.sys nicht findet :-(
Und auf meinem Linux kann ichs ned installieren, weil ich da noch den 2.4er Kernel hab und keine Zeit einen neuen zu kompilieren.
Also noch eine Idee?
lg
Christian
Hallo Christian.
ich hab mitn linux on CD mit captive runtergeladen, aber das funktioniert irgendwie nicht, wenn ich "mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt0" schreib, sagt er, dass er ntfs.sys nicht findet :-(
Du hast „captive-install-acquire“ ausgeführt?
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura