Inerhalb Form mehrere ziele
Duffy
- sonstiges
0 Hans0 Vinzenz Mai1 Struppi
Hallo zusammen
Ich hätte gerne etwas gewusst,wie kann man im Formular mehrere ziele bzw Seiten gleichzeitig ansprechen.
Danke und
Gruß
im voraus.
Hi Duffy,
Ich hätte gerne etwas gewusst,wie kann man im Formular mehrere ziele bzw Seiten gleichzeitig ansprechen.
hm, vielleicht so:
...
<FORM ACTION="blabla.html" METHOD="Post" onSubmit="return my_function()">
...
</FORM>
<SCRIPT>
function my_function {
if (irgend_ein_grund==1)
document.forms[0].action="erster_url.html";
if (irgend_ein_grund==2)
document.forms[0].action="zweiter_url.html";
return true;
}
</SCRIPT>
...
Die Form hat ein Action-Attribut. Beim Submit wird zuerst nachgeguckt, ob es eine onSubmit-Funktion gibt. Diese wird dann ausgefuehrt. Innerhalb der Funktion wird dann der URL der Action geaendert. Mit "return true" wird dann angezeigt, daß die Weiterleitung durchgefuehrt werden soll. Mit "return false" wird nix gemacht.
Gruß
Hans
Hallo Duffy,
am geschicktesten serverseitig, dann bleibt Dir die Abhängigkeit von Javascript, wie von Hans vorgeschlagen, erspart.
Vielleicht erläuterst Du, was Du konkret vorhast, dann kann man Dir gezielt weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz Mai,
Mir geht es darum ich möchte gerne einen User-Login einrichten,soweit kein problem aber es sind z.B voneinander unabhänging, Forum Chat und Gästebuch, diese haben Jeweils einen Login Formular die URL ziele sind bekannt, wenn ich nun alle Login URL's in ein Formular packen könnte müsste mann nicht jedesmal sich in verschiedenen bereichen neu einloggen.
Gruß und Danke
Duffy
Hallo Vinzenz Mai,
Tach.
»»wenn ich nun alle Login URL's in ein Formular packen könnte müsste mann nicht jedesmal sich in verschiedenen bereichen neu einloggen.
Du möchtest ein eigenes CGI-Script, was die Logindaten einmal annimmt und dann an alle anderen Scripte durchreicht.
Oder Du schreibst ein komplettes Script, was die Funktionen aller anderen vereinigt.
MfG
ich
Gar nicht. du sprichst mit einem Formular doch nichts an. Du sendest es im Idealfall an ein Serverskript, dass etwas mit den Daten macht. Wenn meinst du musst die Daten zweimal übergeben, ist höchstwahrscheinlich etwas an deiner Serverseitigen Programmierlogik nicht so optimal.
Wenn du lieber Clientseitig rumfrickeln willst, geht das u.U. mit JS, in dem du ein Fenster mit JS öffnest und dort Skript A aufrust in dem du das target Attribut entsprechend anpaßt und dann das Target wieder auf das Hauptfenster stellst und das Formular nochmal an Skript B schickst.
Das schlägt aber fehl, wenn JS ausgeschaltet ist (sollte aktuell bei allen IE 6 Nutzern so sein) oder der User keine Popups zuläßt.
Struppi.