Kerstin Johanns: Macht man Scrollfenster in ner Seite mit iFrames?

Dafür werdet Ihr mich bestimmt umbringen, naja

Ich will einen scrollbaren Bereich innerhalb einer Seite haben, das ganze sieht aus wie ein Notizblock und innerhalb des Notizblockes steht ganz viel Text, der mit nem Scrollbalken scrollbar sein soll.
Problem ist, ich würde da nur ungern eine externe HTML Datei einladen, sondern am liebsten den Inhalt dafür gleich in der HTML Seite selbst haben. Verständlich? Also alles nur in einer Datei.
Geht sowas? Und wenn ja, wie?

Bin aus der iFrame Geschichte bei selfHtml nicht schlau geworden.

Danke, Kerstin

1. Hallo Kerstin!

Beschäftige Dich mit Overflow und CSS.

Schönen Gruß

Afra

1. Ja super! Viel besser!
      Danke!

2. Hello out there!

Dafür werdet Ihr mich bestimmt umbringen, naja

Och nö, da gibt’s ganz andere Kandidaten. ;-)

Ich will einen scrollbaren Bereich innerhalb einer Seite haben, das ganze sieht aus wie ein Notizblock und innerhalb des Notizblockes steht ganz viel Text, der mit nem Scrollbalken scrollbar sein soll.
    Problem ist, ich würde da nur ungern eine externe HTML Datei einladen, sondern am liebsten den Inhalt dafür gleich in der HTML Seite selbst haben. Verständlich? Also alles nur in einer Datei.
    Geht sowas? Und wenn ja, wie?

Na klar geht das.

Im HTML muss dein „Notizblock“ ein dessen Inhalt gruppierendes Element sein, bspw. ein div:

<div id="notizblock">  
      <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.</p>  
      <p>At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>  
    </div>

Im Stylesheet gibst du diesem div eine Höhe. Aber halt – das sieht blöd aus, wenn diese Höhe größer ist als die des Viewports (Anzeigebereich des Browsers). Also besser eine Maximalhöhe geben; da der IE zu blöd dafür ist, muss es für ihn halt eine Höhe sein. Innerhalb dieser Box lässt du den Inhalt ggfs. scrollen:

#notizblock {  
      max-height: 10em;  
      overflow: auto;  
    }  

* html #notizblock { /* lt IE 7 */  
      height: 10em;  
    }

Bin aus der iFrame Geschichte bei selfHtml nicht schlau geworden.

Das macht nichts; von Frames sollte man sowieso die Finger lassen. Die sind out.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)