Claus: php im onclick event eines links - Geht das?

Hallo,

mein Menü für einen Warenkatalog ist so aufgebaut, dass die Einträge aus den Kategorien der Datenbankartikel generiert werden. Das funktioniert auch prima. Jetzt soll der angeklickte Menüeintrag farblich hervorgehoben werden und dazu möchte ich der folgenden Seite den jeweiligen Eintrag über eine $_SESSION Variable mitgeben. Im Link habe ich deshalb den ONCLICK Event vorgesehen. Leider schaff ich es offensichtlich syntaktisch nicht, das php script in diesen Link zu schreiben, so dass es funktioniert. Mein Stand (nach allen möglichen Schreibweiseversuchen):

...
echo "<a href='naechsteseite.php' onclick='$_SESSION[ukat] = $value' >$value</a>";
...
läuft natürlich nicht.

Mir ist die Syntax für die Events nicht klar. Frage also, wie schreibe ich ein php script in einen Event. Geht das überhaupt?

Bin für jede Hilfe super dankbar.

Viele Grüße
Claus

1. Hi,

Mir ist die Syntax für die Events nicht klar. Frage also, wie schreibe ich ein php script in einen Event. Geht das überhaupt?

Nein, das geht nicht, weil die Laufzeit(-umgebung) von PHP und der HTML-Seite/JavaScript/Event-Handler vollkommen getrennt sind.
    ERST läuft das PHP-Skript, generiert die HTML-Seite, dann wird die Seite an den Client übermittelt, DANN kann der Anwender auf den Link klicken.
    Es ist aber doch sowieso ein Link mit dem du die Seite verlässt, die gängige Praxis wäre es einfach den Wert an die URL anzuhängen und im aufgerufenen Skript zu fangen, in deinem Beispiel also
    ...<a href="'naechsteseite.php?ukat=$value'>...
    und dann in naechsteseite.php den Parameter ukat zu prüfen und anschließend in die Session zu übernehmen.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. hi,

Es ist aber doch sowieso ein Link mit dem du die Seite verlässt, die gängige Praxis wäre es einfach den Wert an die URL anzuhängen und im aufgerufenen Skript zu fangen, in deinem Beispiel also
      ...<a href="'naechsteseite.php?ukat=$value'>...
      und dann in naechsteseite.php den Parameter ukat zu prüfen und anschließend in die Session zu übernehmen.

Wozu überhaupt Übergabe und in Session schreiben?

Auf welcher Seite du dich aktuell befindest, kannst du doch im PHP-Script auch über $_SERVER['REQUEST_URI'] ermitteln.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Habt vielen Dank. Wieder was gelernt. Werde das ausprobieren.
      Viele Grüße
      Claus

3. Danke Rouven,

wie werte ich aber die url, hier natürlich die Setzung von ukat, aus? ukat ist ja auf der nächsten Seite nicht als Variable ansprechbar...

Danke und Gruß
      Claus

1. Hallo Claus,

auf der nächsten Seite hast du Zugriff per $_GET['ukat'].

Schönen Gruß aus München

die knappschaft

--
        sh:(  fo:|  ch:?  rl:°  br:$,<,>  n4:&  ie:|  mo:|  va:)  de:]  zu:)  fl:|  ss:|  ls:[,#
        1. Funktioniert. TOLL !  :))

Danke und Gruß von der Ostsee.