perl_beginner: XLS-Dateien OS-unabhängig bearbeiten

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage.
Kann mir irgendjemand sagen, ob es mit PERL möglich ist, XLS-Dateien plattformunabhängig (NT und SUN) zu bearbeiten?
Ich kenne ParseExcel und WriteExcel, soweit ich es aber verstehe, kann ich mit WriteExcel nur neue XLS erstellen. Ich müsste aber an ein bestehendes XLS (incl. Formeln...) Zeilen anhängen, d.h. sowas wie openExcel und dann drin editieren.

Wäre echt gut, wenn irgendjemand was weiß.

Danke

1. Hell-O!

Kann mir irgendjemand sagen, ob es mit PERL möglich ist, XLS-Dateien plattformunabhängig (NT und SUN) zu bearbeiten?

Das geht mit Spreadsheet::WriteExcel. Allerdings ist dieser Einwand:

soweit ich es aber verstehe, kann ich mit WriteExcel nur neue XLS erstellen.

soweit richtig.

Ich müsste aber an ein bestehendes XLS (incl. Formeln...) Zeilen anhängen, d.h. sowas wie openExcel und dann drin editieren.

Wenn ich mich recht entsinne, musst du zumindest unter Linux mit Hilfe von Spreadsheet::ParseExcel die bestehende Datei einlesen und deren Inhalt mittels Spreadsheet::WriteExcel in eine neue Datei schreiben. Unter Windows geht es wohl mit Hilfe von Win32::OLE etwas einfacher. Ein paar Beispiele findest du bei IBM unter Cultured Perl.

Vielleicht hilft's.

Siechfred