Font-Tag-Formatierung mit CSS überschreiben
Tommy
- css
Hallo,
ich habe eine Website, bei der alle Schriftformatierungen in HTML umgesetzt sind. Also z.B. mit <FONT FACE="Arial" SIZE="2">
Die Seite hat hunderte Tabellenzellen und es wäre eine Sauarbeit die alle manuell umzuändern. Daher: Kann ich diese Formatierungen mit CSS überschreiben? Das würde mir erstmal eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe schon Alles mögliche probiert, aber nur Links haben sich ändern lassen. Gebt mir doch mal einen Tip, wie es am leichtesten gehen würde.
Danke!
Tommy
hi,
ich habe eine Website, bei der alle Schriftformatierungen in HTML umgesetzt sind. Also z.B. mit <FONT FACE="Arial" SIZE="2">
[...]
Kann ich diese Formatierungen mit CSS überschreiben? Das würde mir erstmal eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe schon Alles mögliche probiert, aber nur Links haben sich ändern lassen.
Natürlich, wenn <font> den Inhalt eines Elementes umschließt, kannst du dieses Element formatieren, so lange du willst.
Eigentlich willst du doch den Inhalt von <font> formatieren (ggf. auch, über weitere Selektoren, für unterschiedliche <font> unterschiedlich.)
gruß,
wahsaga
Natürlich, wenn <font> den Inhalt eines Elementes umschließt, kannst du dieses Element formatieren, so lange du willst. Eigentlich willst du doch den Inhalt von <font> formatieren (ggf. auch, über weitere Selektoren, für unterschiedliche <font> unterschiedlich.)
OK, das geht also. Supi. Nur weis ich nicht, was ich schreiben muss. Ich will im Header einmal die Definition notieren, mehr nicht. Was muss ich dazu schreiben. Wie heist das Objekt, dass ich ansprechen will? Einfach nur "font"?
<style type="text/css">
font{font-size:12em;}
</style>
So?
Sorry, an sich stelle ich mich nicht so blöd an, aber ich habe jetzt schon soviel ausprobiert, dass ich ganz verwirrt bin :)
Tommy
hi,
Wie heist das Objekt, dass ich ansprechen will? Einfach nur "font"?
Wenn es nicht "otto" oder "wurst" heißt ...
gruß,
wahsaga
Wie heist das Objekt, dass ich ansprechen will? Einfach nur "font"?
Wenn es nicht "otto" oder "wurst" heißt ...
Soll mir das eine Hilfe sein? Ich habe das schon so probiert, funktioniert aber nicht. Müsste es mit meinem Code funktionieren, oder wo ist der Fehler?
Tommy
hi,
Ich habe das schon so probiert, funktioniert aber nicht. Müsste es mit meinem Code funktionieren, oder wo ist der Fehler?
<http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende@itle=Tipps für Fragende>
gruß,
wahsaga
Äh, so:
gruß,
wahsaga
Nochmal meine Frage: Was hast Du an meinem Posting auszusetzen? Ist das Problem nicht klar beschreiben? Ich poste einen Code, der nur eine einzige Aufgabe hat, diese aber nicht erfüllt. Muss ich dann den Fehler noch genauer erklären, reicht es nicht zu sagen, es funktioniert nicht, wenn nur eine Sache gibt, die nicht funktionieren kann? Oder wo bitte liegt das Problem?
Tommy
hi,
Nochmal meine Frage: Was hast Du an meinem Posting auszusetzen?
Es enthält keine ausreichende Problembeschreibung.
Ist das Problem nicht klar beschreiben? Ich poste einen Code, der nur eine einzige Aufgabe hat, diese aber nicht erfüllt.
Dann wird er vielleicht von anderen Umständen, die keinem hier bekannt sind, daran gehindert.
Muss ich dann den Fehler noch genauer erklären,
Natürlich.
reicht es nicht zu sagen, es funktioniert nicht,
Nein.
"Funktioniert nicht" war _noch nie_ eine Problembeschreibung.
Oder wo bitte liegt das Problem?
Wenn du hier lieber derart breit und ausführlich rechtfertigst, warum du nicht etwas mehr Info bereitstellen möchtest, an Hand derer sich das Problem genauer nachvollziehen liesse, anstatt einfach mal mehr Info zu liefern - dann kann ich nur davon ausgehen, dass du gar kein wirkliches Problem hast, welches du lösen möchtest.
gruß,
wahsaga
Du kennst doch mein Problem. Ich habe es beschrieben, ich habe einen Code gepostet, ich habe gefragt ob dieser korrekt ist. Darauf gibt es zwei mögliche Antworten: Ja/Nein. Mehr wollte ich nicht.
Wenn Du mir geschrieben hättest, der Code ist richtig, hätte ich schon selbst gewusst, dass der Fehler wohl irgendwo anders liegen muss!
Du hast lediglich kommentarlos auf die Charta verwiesen.
Habe ich mich gerechtfertigt? Wie hätte ich mich rechtfertigen sollen, ohne zu wissen, was an meinem Posting deiner Meinunhg nach auszusetzen war? Wäre es nicht fair gewesen, einfach zu schreiben, ich solle mehr (und welche) "Infos" geben, damit das Problem zu lösbar wird?
Du stellst in Frage, ob ich tatsächlich ein Problem zu lösen habe? Ich stelle in Frage, dass Du tatsächlich helfen willst!
Aber vielleicht erklärst Du mir kurz, wie man mein Problem besser hätte beschreiben können. Für's nächste Mal. Und da hätten dann Alle etwas von.
Tommy
hi,
Du kennst doch mein Problem.
Nein, nur einen ganz geringen Teil davon.
Aber vielleicht erklärst Du mir kurz, wie man mein Problem besser hätte beschreiben können.
So, dass es für andere nachvollziehbar und überprüfbar wird.
Für's nächste Mal. Und da hätten dann Alle etwas von.
In verlinkten Abschnitt der Charta findest du Hinweise, was eine Problembeschreibung _mindestens_ enthalten sollte.
Was darüber hinaus noch relevant sein könnte für dein spezielles Problem, solltest du überlegen.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Aber vielleicht erklärst Du mir kurz, wie man mein Problem besser hätte beschreiben können. Für's nächste Mal. Und da hätten dann Alle etwas von.
Du schiebst, Du hättest im Code
<FONT FACE="Arial" SIZE="2">
und würdest das nun gern mit CSS überschreiben.
Dir wurde geantwortet, dass Du CSS-Eigenschaften für das FONT-Element definieren kannst. Daraufhin schriebst Du: "Das funktioniert nicht."
Es funktioniert aber so:
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
font {font-size:1em; font-family:monospace;}
-->
</style>
</head>
<body>
<h1><font face="Arial" size="-2">Test</font></h1>
<p><FONT FACE="Arial" SIZE="2">Test</FONT></p>
<FONT FACE="Arial" SIZE="+4">Test <strong>Test</strong></FONT>
</body>
</html>
Wo funktioniert also was bei Dir nicht?
viele Grüße
Axel
PS: Bitte aber jetzt nicht seitenweise Quellcode posten, sondern einen Link zum betroffenen Dokument.
Hallo Axel,
danke, mit deinem Code-Beispiel funktioniert es.
Dir wurde geantwortet, dass Du CSS-Eigenschaften für das FONT-Element definieren kannst. Daraufhin schriebst Du: "Das funktioniert nicht."
Wie kommst Du darauf? Hast Du den Thread nicht gelesen? Das entspricht so nämlich nicht den Tatsachen, was ja nachlesbar ist. Denn ich habe Code gepostet und gefragt, ob er korrekt ist. Das war die Frage (auf die ich keine Antwort, sondern den kommentarlosen Link zur Charta erhalten habe)
Ich habe nebenbei erwähnt, dass der Code bei mir nicht funktioniert - aber nur als Hinweis, dass ich ihn auch tatsächlich schon ausprobiert habe.
Aber selbst wenn mit diesem Nebensatz eine Frage verbunden gewesen wäre, wäre es doch klar gewesen, was nicht funktionieren kann, da der Code nur eine Aufgabe hatte, nämlich Schrift zu formatieren.
Tommy
Was genau hast Du denn an meinem Posting auszusetzen?
Tommy
Hello out there!
Die Seite hat hunderte Tabellenzellen und es wäre eine Sauarbeit die alle manuell umzuändern.
Nö. Im Texteditor, der Suchen und Ersetzen mit regulären Ausdrücken beherrscht:
Suchen nach: </?FONT[^>]*>
Ersetzen durch:
Und schon bist du alle FONT-Start- und -End-Tags los. Gern auch in einem Rutsch für alle geöffneten Dateien.
Du müsstest dir evtl. lediglich einen brauchbaren Texteditor zulegen.
See ya up the road,
Gunnar