Jan: Lichtwechsel in Panorama-Bild retuschieren

Hallo Leute!

Mein Chef war kürzlich in Dubai und hat mit seiner neuen Kamera-Ausrüstung 360°-Panorama-Fotos gemacht.

Nun hab ich bei vielen Bildern einen Lichtwechseln drinnen, d.h. das Ende ist dunkler als der Anfang, oder eben umgekehrt.

Wie kann ich sowas retuschieren bzw. abgleichen?

Als Software steht mit The Gimp und auch Photoshop CS zur Verfügung.

Wir sind hier teils Programmierer und sonst noch Druckvorstufentechniker, keiner weiß in etwa, wie man das lösen könnte ;o(

lg, Jan

1. Hallo Jan,

Mein Chef war kürzlich in Dubai und hat mit seiner neuen Kamera-Ausrüstung 360°-Panorama-Fotos gemacht.

Tolle Sache aber nicht ganz einfach...ich denke mal du hast jetzt viele Bilder die zusammen ein 360°-Panorama ergeben.

Ich habe auch mal sowas probiert und bei meiner DigiCam war eine Demo von Ulead Cool 360 (oder so ähnlich) dabei. Mit dem ging die Sache ganz einfach ... ist sogar ein Assistent dabei der die Farben, Kontrast, ... abgleicht.

Tschau

--
                           __
          ________   _____/ //
         / ___   // / __   //
        / //  / //_/ /_/  //
       /_//  /___________//
  2. Du kannst mal in PS ein Stück an der Kante als Verlauf kopieren und in einer neuen Ebene drüber legen. Dann kannst Du mit den Kopiermodi "aufhellen/abdunkeln" probieren. gleichzeitig mußt Du den kopierten Ausschnitt mit den Gradationskurven aufhellen bzw. abdunkeln...

3. Hallo.

Nun hab ich bei vielen Bildern einen Lichtwechseln drinnen, d.h. das Ende ist dunkler als der Anfang, oder eben umgekehrt.

Wie kann ich sowas retuschieren bzw. abgleichen?

Automatisch.
    MfG, at