Der Martin: Thunderbird 1.5: Erfahrungen?

Hallo,

ich möchte demnächst auf dem einen oder anderen Rechner von Thunderbird 1.0 auf 1.5 aktualisieren (jeweils unter Win2k/SP4).

Wie sind dabei eure Erfahrungen? Gibt es böse Stolperfallen? Gibt es Dinge, die man besonders beachten sollte? Dass ich vorher ein Backup des T-Bird-Programmverzeichnisses, des Profils und der bisher gespeicherten Mails mache, dürfte selbstverständlich sein, so kann ich im Falle einer Panne in wenigen Minuten auf die bisher verwendete Version zurückfallen.

Aber wie habt ihr dieses Upgrade erlebt? Wird das Benutzerprofil korrekt übernommen? Sind die mit der alten Version empfangenen und gespeicherten Mails ohne Probleme weiter verfügbar?

Außerdem hatte die 1.0-Version die äußerst lästige Unart, bei jedem Programmstart im Verzeichnis %appdata% ein völlig zweckfreies, leeres Verzeichis mit dem Namen Talkback anzulegen. Macht die neue Version das immer noch, oder ist dieser Nervensägen-Effekt endlich beseitigt?

So long & gute Nacht,
 Martin

--
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Große verderben sie aber meist auch nicht.
  1. Hallo!
    Ich habe zwar XP Prof aber:
    Beim update hatte ich keine Probleme. Alle Mails und Kontakte sind noch da und ich konnte mich daran machen alles schön einzustellen. Einstellmöglichkeiten gibt es da ja zuhauf.

    Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich beim Start Mails nicht mehr mit einfachem Klick unten angezeigt bekomme, sondern erst kurz vorher in den Papierkorb, Postausgang oder sonst wo rein muss.

    Wenn jemand das selbe Problem hat oder eine Lösung kennt wär ich dankbar für Lösungsvorschläge.

    Ansonsten läuft alles prima.

    Grüße, Matze

    1. Hallo Matze,

      Beim update hatte ich keine Probleme. Alle Mails und Kontakte sind noch da und ich konnte mich daran machen alles schön einzustellen. Einstellmöglichkeiten gibt es da ja zuhauf.

      das ist gut. Denn in den letzten Tagen waren hier in ein paar Threads zu lesen, die sich durchaus kritisch zum 1.5er geäußert haben.

      Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich beim Start Mails nicht mehr mit einfachem Klick unten angezeigt bekomme, sondern erst kurz vorher in den Papierkorb, Postausgang oder sonst wo rein muss.

      Das ist bei mir schon im 1.0er so: Die Liste der Mails wird erst angezeigt, wenn ein Ordner angeklickt wird (beim Start ist keiner markiert).

      Ansonsten läuft alles prima.

      So soll es bleiben.

      So long,
       Martin

      --
      Ich stehe eigentlich gern früh auf.
      Außer morgens.
      1. Hallo Martin,

        Das ist bei mir schon im 1.0er so: Die Liste der Mails wird erst angezeigt, wenn ein Ordner angeklickt wird (beim Start ist keiner markiert).

        Bei mir wird beim Start der Fokus auf den Posteingang des Standardkontos gesetzt (und somit wird auch die Liste der E-Mail in diesem Ordner angezeigt), außerdem kann mit der Erweiterung "Folderpane Tools" ein Startordner gewählt werden.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

    2. Hallo!
      Ich habe zwar XP Prof aber:
      Beim update hatte ich keine Probleme. Alle Mails und Kontakte sind noch da und ich konnte mich daran machen alles schön einzustellen. Einstellmöglichkeiten gibt es da ja zuhauf.

      Jupp, kann ich nur bestätigen. Läuft alles wunderbar mit Thunderbird 1.5. Bei der alten Version 1.0 hatte ich immer das Problem, dass die Emails, die eigentlich per Filter automatisch in anderen Ordnern ankommen sollten, dies nicht taten. Per Hand musste ich dann diese Filter immer anwenden. Ab Version 1.5 tut Thunderbird das nun automatisch *freu* Allerdings ist mein eingestelltes Theme nicht mit der aktuellen Version kompatibel *schnief* Naja, gibt ja noch andere ... ;-)

      Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich beim Start Mails nicht mehr mit einfachem Klick unten angezeigt bekomme, sondern erst kurz vorher in den Papierkorb, Postausgang oder sonst wo rein muss.

      Wenn jemand das selbe Problem hat oder eine Lösung kennt wär ich dankbar für Lösungsvorschläge.

      Ich schau grad eben in den Einstellungen. Unter "Allgemein" gibts den Punkt: "Thunderbird Startseite" Vielleicht kann man dort den gewünschten Ordner angeben??? Habs noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht so recht, was man da angeben soll. Vielleicht mal die Doku lesen: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/index.php/#einstellungen
      ;-)

      Ansonsten läuft alles prima.

      jo, super *fg*

      Gruß,
      Kerstin

      1. Hallo Kerstin,

        http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/index.php/#einstellungen

        Klick mal so auf den Link und such dir irgendwas aus der Liste aus.
        Entweder
        http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/index.php#einstellungen
        oder
        http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/#einstellungen!

        Viele Grüße aus Freiburg,
        Marian

        --
        Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen only made 22 million bugs!
        <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
  2. Ich steige immer relativ zügig auf neuere Versionen um und habe unter WinXP die alten Versionen immer deinstalliert - ohne das Profil zu löschen. Wo ich das nicht gemacht hatte, waren unter Systemsteuerung->Software manchmal die neue und die alte Version aufegführt; wurden also als installiert angezeigt. Das war auch beim Firebird/-fox so.

  3. Hallo nochmal,

    ich möchte demnächst auf dem einen oder anderen Rechner von Thunderbird 1.0 auf 1.5 aktualisieren (jeweils unter Win2k/SP4).

    [X] Done.

    Die positiven Aussagen kann ich bestätigen. Mein Benutzerprofil wie auch die gespeicherten Mails sind problemlos übernommen worden.

    Außerdem hatte die 1.0-Version die äußerst lästige Unart, bei jedem Programmstart im Verzeichnis %appdata% ein völlig zweckfreies, leeres Verzeichis mit dem Namen Talkback anzulegen. Macht die neue Version das immer noch, oder ist dieser Nervensägen-Effekt endlich beseitigt?

    Anscheinend war das der sogenannte "Quality Feedback Agent", der in der Version 1.0 einfach integriert war, ohne dass ich überhaupt eine Wahl hatte (die 1.0 hatte keinen Installer, kam nur als zip-Archiv).

    So, einen hab ich noch. Nun wollte ich mir die Minimize-To-Tray-Extension installieren (http://minimizetotray.mozdev.org/installation.html), die als "geeignet für Thunderbird 1.0 bis 1.6" angegeben ist. Da hab ich schon gestutzt: Gibt es schon eine 1.6er-Version? Als ich dann versucht habe, das Teil zu installieren, hat sich T-Bird beschwert, diese Extension sei nur mit Version 1.0 kompatibel.
    Wo gibt's denn eine aktuelle Version?

    So long & frohe Ostertage,
     Martin

    --
    In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    1. Hallo Martin.

      So, einen hab ich noch. Nun wollte ich mir die Minimize-To-Tray-Extension installieren (http://minimizetotray.mozdev.org/installation.html), die als "geeignet für Thunderbird 1.0 bis 1.6" angegeben ist. Da hab ich schon gestutzt: Gibt es schon eine 1.6er-Version?

      Vielleicht ist damit eine Nightly-Version gemeint?

      Als ich dann versucht habe, das Teil zu installieren, hat sich T-Bird beschwert, diese Extension sei nur mit Version 1.0 kompatibel.
      Wo gibt's denn eine aktuelle Version?

      Die aktuelleste findest du auf der Mozilla-Addon-Site.

      Vielleicht gibt es bei dir ja auch noch eine Ungereimtheit unter about:config? (Erreichbar über [Preferences] → [Advanced] → [Config Editor …])
      Bis auf „extensions.lastAppVersion“ kann ich dort aber nichts finden, was auf meine Version zurückschließen lassen würde.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura,

        als "geeignet für Thunderbird 1.0 bis 1.6" angegeben ist. Da hab ich schon gestutzt: Gibt es schon eine 1.6er-Version?
        Vielleicht ist damit eine Nightly-Version gemeint?

        Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich nachher auch noch gekommen. Möglich, dass das gemeint war.

        Als ich dann versucht habe, das Teil zu installieren, hat sich T-Bird beschwert, diese Extension sei nur mit Version 1.0 kompatibel.
        Wo gibt's denn eine aktuelle Version?

        Die aktuelleste findest du auf der Mozilla-Addon-Site.

        Genau von dort habe ich sie runtergeladen. Und genau diese XPI hat mein frisch heruntergeladener T-Bird 1.5 als "nicht kompatibel" abgelehnt.

        Vielleicht gibt es bei dir ja auch noch eine Ungereimtheit unter about:config? (Erreichbar über [Preferences] → [Advanced] → [Config Editor …])

        Danke, hab ich auch schon mal durchgesehen, obwohl mir nicht bewusst wäre, dass ich da irgendwelche exotischen Einstellungen gemacht habe (auch nicht vor dem Upgrade).

        Bis auf „extensions.lastAppVersion“ kann ich dort aber nichts finden, was auf meine Version zurückschließen lassen würde.

        Hm. Das hilft mir also auch nicht weiter. :-(

        Schönen Tag noch,
         Martin

        --
        Moskito, ergo summ.
        1. Hallo,

          [Minimuze to tray]
          Als ich dann versucht habe, das Teil zu installieren, hat sich T-Bird beschwert, diese Extension sei nur mit Version 1.0 kompatibel.
          Wo gibt's denn eine aktuelle Version?

          Die aktuelleste findest du auf der Mozilla-Addon-Site.

          Genau von dort habe ich sie runtergeladen. Und genau diese XPI hat mein frisch heruntergeladener T-Bird 1.5 als "nicht kompatibel" abgelehnt.

          das hat sich mittlerweile aufgeklärt: Dem Autor der Extension ist wohl ein Fehler unterlaufen, siehe auch Kommentar von User "Nelson" auf https://addons.mozilla.org/thunderbird/2110/comments/.
          Die richtige und funktionstüchtige Extension gibt auf einem Mirror.

          Schönen Tag noch,
           Martin

          --
          Lieber eine Fliege im Porzellanladen
          als ein Elefant in der Suppe.
    2. Hi,

      Gibt es schon eine 1.6er-Version?

      In dem Archiv (.xpi ist ja nur ein umbenanntes .zip) steht die "maximale" Versionsnummer. Da es bei Angaben wie 1.5* öfter Probleme gab, das z.B. 1.5.0.2 die Erweiterung nicht akzeptiert hat, sind einige dazu übergegangen, die nächst höhere Versionsnummer (hier also die 1.6) einzusetzen. Ob mittlerweile die Angabe von Wildcards richtig interpretiert wird, weiss ich nicht, aber durch diese methode wird das Problem in jedem Fall umgangen ;)

  4. Hallo Der, ;-)
    Hallo Martin,

    Hat zwar direkt nix mit deiner Frage zu tun, passt aber trotzdem hierher:

    Ich hab auch den Thunderbird 1.5. Jetzt habe ich gerade in der TB-Doku gelesen, dass man Erweiterungen auch global installieren kann. Das ist ja eigentlich ganz sinnvoll, z. B. für MinimizeToTray (Warum gibts das eigentlich nicht für Linux?).

    Aber dort steht auch, dass das "nur noch in Sonderfällen empfehlenswert" sei. Warum? Kann das irgendwelche Probleme verursachen?

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen only made 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
    1. Hallo Marian.

      […] z. B. für MinimizeToTray (Warum gibts das eigentlich nicht für Linux?).

      Gibt es doch: New Mail Icon.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura,

        […] z. B. für MinimizeToTray (Warum gibts das eigentlich nicht für Linux?).

        Gibt es doch: New Mail Icon.

        Das kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Ich hätte es zwar lieber, dass es wenn ich auf minimieren klicke, automatisch in den Tray geht, aber besser als nix.

        Viele Grüße aus Freiburg,
        Marian

        --
        Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen only made 22 million bugs!
        <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
    2. n'Abend Marian,

      Hallo Der, ;-)
      Hallo Martin,

      *fg*

      Aber dort steht auch, dass das "nur noch in Sonderfällen empfehlenswert" sei. Warum? Kann das irgendwelche Probleme verursachen?

      Da kann ich auch nur mutmaßen.
      Wenn du eine Erweiterung global installierst, gilt sie für alle Benutzer(profile). Wenn also wirklich unterschiedliche Personen auf derselben Maschine mit T-Bird arbeiten, bekommen sie alle "zwangsweise" diese Erweiterung verpasst. Das ist nicht wirklich nett.
      Die andere Seite ist, dass solche global installierten Extensions AFAIK auch mit dem Parameter -safemode nicht mehr unterdrückt werden. Wenn bei einer solchen Extension also etwas schiefgeht, muss man schon tief in die Eingeweide greifen, um den T-Bird dann wieder flottzukriegen.

      Abgesehen davon: Nutzt du *wirklich* unterschiedliche Profile? Wenn nein, ist deine Frage eigentlich rein akademisch.

      Schönen Abend noch,
       Martin

      PS: Schneit es eigentlich im Schwarzwald? Hier in Backnang ist momentan nur Caps-Lock-Wetter.

      --
      Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
      Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?