Sven Rautenberg: Kommentar-Spamming

Beitrag lesen

Moin!

Es gibt auch Mittel, um Kommentarspam wirksam einzudämmen. Etliche wurden auch hier im Forum schon vorgestellt.

ja, da hast Du recht. Ich hatte aber vor, die Kommentarfunktion so einfach und bequem wie möglich zu halten. Sie bestand aus einem einzigen Freitextfeld.

Dann füg' einfach noch einen Radiobutton mit zwei Einstellungen dazu (keine ist vorselektiert): "Ich bin Spammer" und "Ich gebe einen ernsthaften Kommentar ab" - als übermittelten Value dann anonyme Werte wie "1" und "2".

Wenn der Spammer gar nichts auswählt, oder das falsche, dann verwirf den Kommentar, ansonsten speichere ihn.

Oder schau dir das SELFHTML-Feedbackformular an, das nutzt den gleichen Ansatz (hat allerdings auch mehr Formularfelder und ist deshalb ein geeigneterer Einsatzort für so ein "überraschendes" Auswahlfeld): http://de.selfhtml.org/editorial/impressum.htm.

Aber egal - auf gewisse Weise ist dieser Thread hier ja auch SPAM - denn er hilft niemandem weiter - nur mir, der ein wenig Luft ablassen konnte...

Dann hilf mit, ihn hilfreich zu machen, indem du mal mitloggst, welche POST-Daten die Spammer tatsächlich alle senden. Nur durch Beobachtung und Analyse kann man sinnvolle Gegenmaßnahmen und Filter ergreifen.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!