Kommentar-Spamming
Andreas Dölling
- menschelei
1 eddi0 Andreas Dölling0 Schuer0 eddi
0 at
0 Sven Rautenberg0 Eternius
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, worin die Befriedigung liegt, wenn man die Kommentarfunktion von Entwickler-Websites, Open Source-Projekten oder Blogs mißbraucht, um völlig sinnloses massenhaftes SPAM zu hinterlassen? Mir ist das absolut unbegreiflich. Ich meine, was für arme Idioten sind das eigentlich, die _damit_ ihre Zeit verbringen? Da ist es ja noch sinnvoller, sich vor die Glotze zu hängen...
Die Kommentarfunktion auf meiner Website (wo ich meine JS-Klassenbibliothek ausführlich dokumentiere und zum Download anbiete), mußte ich nun nach weniger als einem Monat deaktivieren, weil ich jeden Tag 20, 30 SPAM-Einträge hatte.
Wenn diese Affen wenigstens ihre Zerstörungswut gegen irgendwelche Konzernsites oder gegen Regierungssites von Weißrussland oder so richten würden - aber nein, angegriffen werden gemeinnützige Projekte und kleine private Blogs.
Naja, ich sag's ja immer wieder: die Welt ist schlecht.
Ciao,
Andreas
Hallo Andreas,
mag für Dich, der Du Liebe und Zeit in die Entwicklung gesteckt hast, ärgerlich sein. Aber (nicht gegen Dich) mir hat sich der Mehrwert von Blogs und Gästebüchern nie erschlossen. Also ein Blog wieder weniger, der die Suchmaschinen mit tagesaktuellen Belanglosigkeiten zumüllt.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo,
mag für Dich, der Du Liebe und Zeit in die Entwicklung gesteckt hast, ärgerlich sein. Aber (nicht gegen Dich) mir hat sich der Mehrwert von Blogs und Gästebüchern nie erschlossen. Also ein Blog wieder weniger, der die Suchmaschinen mit tagesaktuellen Belanglosigkeiten zumüllt.
hm, ich besitze kein Blog, kenne aber sehr interessante oder einfach nur schöne (Fotoblogs).
Ich selber stelle meine Javascript-Klassenbibliothek zum Download zur Verfügung und dokumentiere sie. Die Kommentarfunktion wäre dabei sehr nützlich, um wertvolles Feedback zu bekommen (entdeckte Bugs, Verbesserungsvorschläge, Workarounds für Bugs, Kritik), das dann auch sofort der gesamten Besucherschaft zur Verfügung steht.
Was Blogs angeht: _natürlich_ gibt es jede Menge Blogs, die mich nicht interessieren, die ich langweilig oder blöde finde - aber dennoch oder gerade deshalb meine ich, daß die Blogs das Internet wieder demokratisiert haben, es wieder näher an das herangebracht haben, was das Internet sein kann.
Ich persönlich finde ein Internet interessanter, in dem sich jeder zu Wort melden kann (was durch Blogs einfacher geworden ist), als eines, daß von "Corporate"-Spinnern beherrscht wird, die im Netz nur eine weitere Plattform zur Selbstdarstellung und Werbung sehen.
Aber ok - darüber kann man ja verschiedener Meinung sein.
Ciao,
Andreas
Also ein Blog wieder weniger, der die Suchmaschinen mit tagesaktuellen Belanglosigkeiten zumüllt.
Wenn solche Einschätzungen relevant wären, dürfte auch dieses Forum nicht in Suchmaschinen gelistet werden.
Viele Grüße!
_ds
Hallo erstmal!
Also ein Blog wieder weniger, der die Suchmaschinen mit tagesaktuellen Belanglosigkeiten zumüllt.
Wenn solche Einschätzungen relevant wären, dürfte auch dieses Forum nicht in Suchmaschinen gelistet werden.
nimm den Konjuntiv und die Kondition heraus, setze einen Verweis (vorzugsweise mit Schriftgröße 50px) <a href="http://de.selfhtml.org/"><abbr title="read the fucking manual">RTFM</abbr></a>
als Forumsstartseite und ich stimme Dir voll zu.
Aber solange das nichts wird, werden wir einander wiederlesen ;)
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo.
Aber (nicht gegen Dich) mir hat sich der Mehrwert von Blogs und Gästebüchern nie erschlossen. Also ein Blog wieder weniger, der die Suchmaschinen mit tagesaktuellen Belanglosigkeiten zumüllt.
Ja, am schlimmsten sind Reiseberichte und so.
MfG, at
Moin!
kann mir mal jemand erklären, worin die Befriedigung liegt, wenn man die Kommentarfunktion von Entwickler-Websites, Open Source-Projekten oder Blogs mißbraucht, um völlig sinnloses massenhaftes SPAM zu hinterlassen? Mir ist das absolut unbegreiflich. Ich meine, was für arme Idioten sind das eigentlich, die _damit_ ihre Zeit verbringen? Da ist es ja noch sinnvoller, sich vor die Glotze zu hängen...
Es sind mutmaßlich Bots am Werk - die interessieren sich nicht für Fernsehen.
Die Kommentarfunktion auf meiner Website (wo ich meine JS-Klassenbibliothek ausführlich dokumentiere und zum Download anbiete), mußte ich nun nach weniger als einem Monat deaktivieren, weil ich jeden Tag 20, 30 SPAM-Einträge hatte.
Es gibt auch Mittel, um Kommentarspam wirksam einzudämmen. Etliche wurden auch hier im Forum schon vorgestellt.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Es gibt auch Mittel, um Kommentarspam wirksam einzudämmen. Etliche wurden auch hier im Forum schon vorgestellt.
ja, da hast Du recht. Ich hatte aber vor, die Kommentarfunktion so einfach und bequem wie möglich zu halten. Sie bestand aus einem einzigen Freitextfeld.
War natürlich absehbar, daß das nicht klappen würde - aber das ist eben schade. Ich verzichte dann lieber auf die Kommentarfunktion, als nun wieder mit Captcha etc. anzufangen.
Aber egal - auf gewisse Weise ist dieser Thread hier ja auch SPAM - denn er hilft niemandem weiter - nur mir, der ein wenig Luft ablassen konnte...
;)
Ciao,
Andreas
hi Andreas
als recht wirksam gegen bots hat sich auch das einführen von versteckten formularfeldern erwiesen.
sollte ein bot deine seite besuchen und alle formularfelder ausfüllen, inkl. der versteckten, kannst du den eintrag gleich ins nirvanan wandern lassen.
siehe auch diesen Beitrag
so long
Ole
(8-)>
Hallo,
siehe auch diesen Beitrag
hört sich gut an. Werde das mal versuchen. Danke!
Ciao,
Andreas
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Ich verzichte dann lieber auf die Kommentarfunktion, als nun wieder mit Captcha etc. anzufangen.
Es gibt Spamfilter, mit denen man völlig ohne das Formular zu verändern den Spam aussortieren kann (wenn der Filter erstmal trainiert ist).
Ich muss gestehen, dass ich die Software entwickelt, aber noch nie produktiv eingesetzt habe (mangels Notwendigkeit), hast du Lust mit mir eine Kommentarsoftware mit Bayesschem Filter zu entwickeln?
Gruß
Alexander Brock
Hallo,
Ich muss gestehen, dass ich die Software entwickelt, aber noch nie produktiv eingesetzt habe (mangels Notwendigkeit), hast du Lust mit mir eine Kommentarsoftware mit Bayesschem Filter zu entwickeln?
werde mir Deinen Link mal anschauen.
Für so ein komplexes Projekt will ich aber lieber nicht zusagen (ich sage viel zu oft zu, daß ich bei irgendetwas mithelfe, und mache mir dadurch selbst Streß). Ich bin in zwei Non-Profit-Projekten aktiv und würde es wohl zeitlich einfach nicht schaffen, dann noch etwas zu machen. Sorry!
Aber vielleicht kann ich Deinen Kommentar-Spam-Filter ja mal testen.
Ciao,
Andreas
Moin!
ja, da hast Du recht. Ich hatte aber vor, die Kommentarfunktion so einfach und bequem wie möglich zu halten. Sie bestand aus einem einzigen Freitextfeld.
Dann füg' einfach noch einen Radiobutton mit zwei Einstellungen dazu (keine ist vorselektiert): "Ich bin Spammer" und "Ich gebe einen ernsthaften Kommentar ab" - als übermittelten Value dann anonyme Werte wie "1" und "2".
Wenn der Spammer gar nichts auswählt, oder das falsche, dann verwirf den Kommentar, ansonsten speichere ihn.
Oder schau dir das SELFHTML-Feedbackformular an, das nutzt den gleichen Ansatz (hat allerdings auch mehr Formularfelder und ist deshalb ein geeigneterer Einsatzort für so ein "überraschendes" Auswahlfeld): http://de.selfhtml.org/editorial/impressum.htm.
Aber egal - auf gewisse Weise ist dieser Thread hier ja auch SPAM - denn er hilft niemandem weiter - nur mir, der ein wenig Luft ablassen konnte...
Dann hilf mit, ihn hilfreich zu machen, indem du mal mitloggst, welche POST-Daten die Spammer tatsächlich alle senden. Nur durch Beobachtung und Analyse kann man sinnvolle Gegenmaßnahmen und Filter ergreifen.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Naja, ich sag's ja immer wieder: die Welt ist schlecht.
die welt ist gut, es gibt nur einige mütter die ihre kinder zu heiss gebadet haben.
gruss