Hallo,
Was wäre für euch als Kunde Wertvoller, wofür würdet ihr mehr bezahlen?
- Eine Seite ohne CMS
- Eine Seite mit CMS
ich kann da nur in die gleiche Kerbe hauen wie die anderen, die hier schon geantwortet haben. Zwei Dinge möchte ich dazu anmerken:
-
Wie hier schon gesagt wurde: es gibt jede Menge Websites, die ohne CMS sehr gut funktionieren. Ich (bzw. mein Massa Arbeitgeber) arbeite u.a. für einen großen Konzern, dessen Website (600 Seiten) bis heute ohne CMS läuft. Das Gerüst mit Navigation etc. wird dynamisch erzeugt. Der Rest ist statisches XHTML. Im Sommer wird das Ganze auf ein (extrem teures) CMS umgestellt, und es ist bereits jetzt absehbar, daß das eine Verschlechterung auf ganzer Linie bedeuten wird. Ein CMS ist also nicht automatisch etwas Gutes, das Du Deinem Kunden tust, sondern es ist ein Werkzeug, das Du einsetzt, wenn Bedarf besteht. Also, etwa wenn Dein Kunde eine umfangreiche Site häufig ändern möchte, dies selbst tun möchte, aber kein entsprechendes Know How hat.
-
Professionalität mißt sich nicht allein an den Werkzeugen, die Du verwendest, sondern an der Qualität Deiner Beratung, an Deinem Know How und Deiner Erfahrung und an Deiner Zuverlässigkeit. Jeder kann heute eine Website mit einer CMS- oder Blog-Software zusammenzimmern. Aber nicht jeder hat den Sachverstand, zu entscheiden, welche Werkzeuge er wo und wie am sinnvollsten einsetzt.
Ciao,
Andreas
"Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design" eines großen Konzerns...)