Vielen Dank erstmal an alle, für Eure Meinung!
Ich frage, weil ich einfach mal wissen möchte, was man so verlangen kann. Wie andere einen Preis rechtfertigen oder festlegen.
Ich bin seit ca. 4 Jahren Webdesigner, war meist in Firmen fest angestellt und 1/3 arbeitsuchend. Zwischendurch bekomme ich immer mal wieder Anfragen, ob ich eine Seite erstellen könnte (bin momentan aber Berufstätig:).
Wenn ich dann z.B ein Formular einbauen soll, mit z.B. 15 Feldern, wo jeweils die Syntax überprüft wird, ob die Pflichtfelder ausgefüllt wurden u.a. wüsste ich nicht was ich dafür verlangen könnte. Denn ich hatte ein solches Formular schon erstellt (für mich) und brauche diesen Bauklotz ja nur noch einzufügen und etwas anzupassen, was kein großer Zeitaufwand ist.
Auf der anderen Seite denke ich, das man nicht nur danach gehen darf, sondern auch nach dem Wert der Funktion, den es für den Kunden hat und die er haben möchte.
Ich finde eine "normale" Seite ist schneller mit Joomla z.B. erstellt als wenn man sie statisch baut. Daher würde ich jetzt sagen, das CMS müsste ja günstiger sein.
Oder der Kunde sieht seine Seite und ist für ihn statisch, weil er gar nicht weis, das ich sie mit einem CMS erstellt habe und kann sie ohne seines Wissens auch noch damit schneller und leichter pflegen. Dann sehe ich, das es für mich schnell und leicht ist und mein Gewissen meldet sich, das es auch dementsprechend kosten müsste. Aber ist das richtig gedacht?!
Vielleicht könnt ihr nochmal hier auf den Text eingehen, würde mich sehr interessieren.
Gruß
Mike