Klawischnigg: Kosten für Webdesign

Beitrag lesen

Hi there,

Wenn ich dann z.B ein Formular einbauen soll, mit z.B. 15 Feldern, wo jeweils die Syntax überprüft wird, ob die Pflichtfelder ausgefüllt wurden u.a. wüsste ich nicht was ich dafür verlangen könnte. Denn ich hatte ein solches Formular schon erstellt (für mich) und brauche diesen Bauklotz ja nur noch einzufügen und etwas anzupassen, was kein großer Zeitaufwand ist.

Völlig irrelevant. Mirkosaft verkauft MS-Office ja auch nicht billiger, nur weil sie Office nicht jedesmal neu programmieren müssen. (Sollten sie eigentlich, aber das ist eine andere Geschichte;)

Auf der anderen Seite denke ich, das man nicht nur danach gehen darf, sondern auch nach dem Wert der Funktion, den es für den Kunden hat und die er haben möchte.

Das ist auch nicht wirklich zielführend, weil Preisgestaltung, die von den Möglichkeiten des Kunden ausgeht, zumindest das Odium des Unprofessionellen in sich trägt. Ausserdem, wie wolltest Du denn das feststellen? Indem Du ihn fragst, was er freiwillig zahlt?

Der einzige Anhaltspunkt bei der Sache können nur der dafür "an sich" nötige Zeitaufwand und der marktübliche Preis für diesen sein. Ich weiss nicht, wie das in Deutschland läuft, aber in .at zB gibts Richtlinien von der Wirtschaftskammer, die ein guter Anhaltspunkt dafür sind und die bei einfacheren Arbeiten so um die 70-100 Euro die Stunde liegen; Programmieren an Datenbankapplikatinen etc. wir mit biszu 180 vorgeschlagen; jeweils auf eine Stunde Programmierung bezogen.

Um also auf Deine Geschichte zurückzukommen würde ich 120 als eher unterste Grenze ansetzen.

Ich finde eine "normale" Seite ist schneller mit Joomla z.B. erstellt als wenn man sie statisch baut. Daher würde ich jetzt sagen, das CMS müsste ja günstiger sein.

Ich kenn Joomla nicht, aber das ist auch egal, es kommt nur darauf an, daß der Kunde genau das erhält, was er wollte; wie DU dorthin kommst, ist ihm meistens komplett egal, muss ihm meiner Ansicht nach auch egal sein, ausser Du verwendest ein CMS oder irgendein Tool, das für ihn irgendwelche Nachteile mit sich bringt.

... das es für mich schnell und leicht ist und mein Gewissen meldet sich, das es auch dementsprechend kosten müsste. Aber ist das richtig gedacht?!

Was hat Dein Gewissen damit zu tun? Er erhält ja, was er will. Wenn Du Dir in einem Webshop eine Software kaufst, dann fragst Du ja auch nicht danach, wie groß der Aufwand war, sie an die Stelle zu kopieren, wo Du sie gegen Bezahlung saugen kannst. Du bezahlst einfach den geforderten Preis, weil Du die Ware haben willst. So einfach ist das...