Knight: Mehrere Angaben im Form Bereich (Action)

moin allerseits! ich habe eine frage und suche schon sehr lange danach: kann man irgendwie mehrere sachen im action-bereich definieren? z.b. <form action="datei1.php; datei2.php"> oder so? ich bräuchte das dringend, da ich ein upload formular gestaltet habe, bei dem eine e-mail mit den angegebenen daten verschickt werden soll, und die datei gleichzeitig auch geuploadet werden soll. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

1. Hallo,

nein, das geht nicht. Du könntest höchstens das action-Attribut per Javascript setzen.

Oder aber Du sendest die Formulardaten an ein Backend-Script, das die Daten dann weiterleitet.

Ciao,
    Andreas

--
    "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)
    1. Hallo,

nein, das geht nicht. Du könntest höchstens das action-Attribut per Javascript setzen.

Oder aber Du sendest die Formulardaten an ein Backend-Script, das die Daten dann weiterleitet.

Ciao,
      Andreas

okay thx für die antwort! ich hab bei google gesucht aber er sagt nichts von so einem java script... da steht nur immer alles mit form...

1. Hallo,

okay thx für die antwort! ich hab bei google gesucht aber er sagt nichts von so einem java script... da steht nur immer alles mit form...

naja, auf das form-Objekt greifst Du zu mit document.forms['meinFormularname'] oder mit document.getElementById('meineFormularId'), wobei meinFormularname hier ein Platzhalter für das name-Attribut und meineFormularId ein Platzhalter für die id Deines Formulares sind.

So, damit hast Du Dein Formular-Objekt.

Und mit den Methoden getAttribute() und setAttribute() kannst Du nun auf das action-Attribut dieses Formular-Objekts zugreifen.

Oder aber - sehe ich gerade - Du greifst direkt auf die action-Eigenschaft des Formular-Objekts zu.

Links:
        form-Objekt
        action-Eigenschaft von form-Objekten
        Methode getAttribute() von node-Objekten
        Methode setAttribute() von node-Objekten

Ciao,
        Andreas

--
        "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)
        1. Ok danke, aber das ist mir zu kompliziert ^^ Ich benutze dann doch lieber zwei getrennte formulare ;-)

2. Hallo Andreas.

Und mit den Methoden getAttribute() und setAttribute() kannst Du nun auf das action-Attribut dieses Formular-Objekts zugreifen.

Warum so umständlich? Jedes HTML-Element-Objekt verfügt grundsätzlich über all die Eigenschaften, die in seinem HTML-Pendant als Attribute zur Verfügung stehen.

Also einfach formnode.action = 'http://example.org/form';

Dasselbe gilt auch für per createElement erzeugte Elementknoten.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo Ashura,

Warum so umständlich? Jedes HTML-Element-Objekt verfügt grundsätzlich über all die Eigenschaften, die in seinem HTML-Pendant als Attribute zur Verfügung stehen.

Achtung, Besserwisser-Gegenbeispiel ;)

<?xml version="1.0"?>  
            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"  
            [  
            <!ATTLIST html  
               xmlns:tim CDATA #FIXED "tag:tepasse.org,2006-04-16:selfhtml/beispiel#Ashura">  
            <!ATTLIST p  
               tim:attribut CDATA #IMPLIED >  
            ]>  
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"  
                  xmlns:tim="tag:tepasse.org,2006-04-16:selfhtml/beispiel#Ashura">  
            <head>  
              <title>...</title>  
            </head>  
            <body>  
            <h1>...</h1>  
            <p tim:attribut="wert">...</p>  
            </body>  
            </html>

Tim

1. Hi,

Achtung, Besserwisser-Gegenbeispiel ;)

Nö, das ist doch kein Gegenbeispiel.

<p tim:attribut="wert">...</p>

Das Attribut tim:attribut ist doch kein HTML-Attribut, es ist doch ein tim-Attribut ;-)
              Mal ganz abgesehen davon, daß es sich bei dem von Dir gegebenen Dokument selbst ohne das tim-Zeugs nicht um HTML, sondern um XHTML handelt ;-)

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo Andreas,

Das Attribut tim:attribut ist doch kein HTML-Attribut, es ist doch ein tim-Attribut ;-)  Mal ganz abgesehen davon, daß es sich bei dem von Dir gegebenen Dokument selbst ohne das tim-Zeugs nicht um HTML, sondern um XHTML handelt ;-)

Hmpf. Das nächste Mal generiere ich eine eigene XHTML Host Language auf der Basis von XHTMLMOD. Dann bist Du hoffentlich zufrieden. ;)

Tim