florian: XSL:FO Spaltensatz definieren

Hallo, allerseits!
Mal wieder eine Frage an die XSL-T/XSL-FO-Cracks hier im Forum:

ich habe eine simple-master-page mit 2-spaltigem Layout definiert:

<fo:simple-page-master ...>
...
<fo:region body column-count="2" column-gap="0.5cm">...

Die Spalten werden bei diesem Vorgehen aber immer gleich breit. Und hier leigt der Hund begraben: die erste Spalte soll 7cm die zweite 10cm breit sein. Kann ich das trotzdem irgendwie über das Attribut "column-count" lösen??

Was wäre eine Alternative?

Ich habe an eine Seite mit einer unsichtbaren Tabelle gedacht, denn da kann ich ja die Spaltenbreite mit "column-width" definieren...

Danke im Voraus,
viele Grüße aus Mannheim
Florian

1. Hallo,

Mal wieder eine Frage an die XSL-T/XSL-FO-Cracks hier im Forum:
    ich habe eine simple-master-page mit 2-spaltigem Layout definiert:
    <fo:simple-page-master ...>
    <fo:region body column-count="2" column-gap="0.5cm">...
    Die Spalten werden bei diesem Vorgehen aber immer gleich breit.

Ja.

Und hier leigt der Hund begraben: die erste Spalte soll 7cm die zweite 10cm breit sein.

Du hast den falschen Denkansatz: Spalten sind hier dafür gedacht, dass der Inhalt der Seite in gleichbreiten Spalten dargestellt wird und da ergibt eine unterschiedliche Breite keinen Sinn. (braucht man nur für "Navigationen" wie in HTML)

Kann ich das trotzdem irgendwie über das Attribut "column-count" lösen??

Nein.

Keine wirkliche (wenn du mehrspaltigen Layout verwendest), denn du hättest noch immer keinen Einfluss darauf, wann der Text aus der ersten Spalte in die zweite rutscht.

Ich habe an eine Seite mit einer unsichtbaren Tabelle gedacht, denn da kann ich ja die Spaltenbreite mit "column-width" definieren...

Das ist die Alternative.

Grüße
    Thomas

1. .. nochmal

Keine wirkliche (wenn du mehrspaltigen Layout verwendest), denn du hättest noch immer keinen Einfluss darauf, wann der Text aus der ersten Spalte in die zweite rutscht.

was mir einfällt:
      3 spalten
      fo:block ...
      <fo:block span="2">

aber! --> du hättest noch immer keinen Einfluss darauf, wann der Text aus der ersten Spalte in die zweite+dritte rutscht.

Grüße
      Thomas