Putty und Yast 2
Stephan
- webserver
2 eddi
Ich habe mich mal an etwas für meine Verhältnisse Kompliziertes gewagt :c)...
Und zwar habe ich einen Server bei Strato gemietet.. Allerdings laufen einige Scripts nicht, da ich eine veraltete PHP Version auf dem Server habe. Um nun eine neue Version einzuspielen, habe ich die Verbindung zum Server per SSH und dem Programm Putty hergestellt und dann folgenden Befehl eingegeben:
yast2 -i
Aber ich weiß nicht, wie ich die Pakete einspielen kann. Hab bereits von www.php.net die aktuellste PHP Version runtergeladen, aber wie bekomme ich die eingespielt?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mfg
Stephan
Hallo,
für gewöhnlich legt man sich auf einem nicht genutzten Rechner die gleiche Software als Testumgebung (ideal ist auch eine gleiche Hardware zum Server dazu zu gebrauchen, aber Du nutzt ja eh SUSe), damit bei einem Softwareproblem nur die Testumgebung ausfällt. Wenn Du Putty nutzt kann ich wohl davon ausgehen, daß Du dies nicht gemacht hast und vermute weiter, daß Du noch nicht sehr viel mit Linux anzufangen weißt. Meiner bescheidenen Ansicht nach solltest Du Dir dringend ein solches Testsystem zulegen, um mit Deinem Server umgehen zu können und Wissenslücken schadlos zu schließen.
Ich empfehler Dir in der Anfangsphase den in yast integrierten Packetmanager zu nutzen und Dir die SUSe-eigenen Pakete zu nutzen. Das ist das einfachste PHP zu aktualisieren.
Hab bereits von www.php.net die aktuellste PHP Version runtergeladen, aber wie bekomme ich die eingespielt?
Über yast
mußt Du Dir zuerst einen Compiler installieren. Hier bietet sich GCC an. Dann brachst Du flex und bison. Weitere Pakete, die die einzelnen Erweiterungen PHPs benötigen, werden Dir nach ./configure
per Fehlermeldung an der Konsole ausgegeben. Da würde ich Dich bitten erst im Manual nachzuschauen, denn dort sind die Bezugsquellen allermeist angegeben.
Gruß aus Berlin!
eddi