Syrakos: Einblenden horizontaler Scrollbalken

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe das Problem, dass, wenn das Explorerfenster schmäler geschoben wird, es keinen horizontalen Scrollbalken anzeigt. Die einzelnen Bereiche werden nach unten verschoben. Mir ist klar, dass das an den Layern liegt die verwendet werden. Diese sind über ein css frei positioniert und behalten den Platz auch nur wenn das Fenster gross genug ist, bzw. dehnen sich aus wenn das Fenster in die Breite gezogen wird.

Wie kann ich nun erzwingen, dass der horizontale Scrollbalken erscheint und der Stand der Seiten erhalten bleibt wenn das Fenster ein bestimmte Grösse unterschreitet. Das kann auch durch die Angabe einer festen Grösse sein. Auch denke ich mal, das man das nur mit Javascript lösen kann was aber auch kein Problem wäre.

Meine Suche hat nichts ergeben, ausser dem Problem dass der Balken erscheint wenn er nicht erscheinen soll. Ich brauche aber das Gegenteil. Ich hoffe hier hat jemand eine Lösung für mich. Wenn nicht könnte ich auch nichts machen, andererseits sollte der User ja auch klug genug sein, die Seite breit genug zu lassen damit er noch was lesen kann.

Danke schon mal im Vorraus