Fabian Transchel: Rechner vs. Computer -- Was verwendet Ihr?

Beitrag lesen

Hallo Martha,

Man liest ja oft Computer und Rechner in den unterschiedlichsten Zusammenhang. Der eine bevorzugt das eine, der andere das andere Wort. Ich nehme an, beide Wörter sind deckungsgleich. Was bevorzugt Ihr hierbei? Ich bin inzwischen dazu übergegangen konsequent Rechner zu schreiben (und oft noch Computer zu sagen :-)

Ich sage eigentlich immer Notebook, dafür gibt es nämlich kein so schickes deutsches Wort. "Notizbuch" ist genauso Unsinn wie "Auf-dem-Schoß-Rechner". Ausserdem ist es ja so, dass der Computer schon lange nicht mehr "nur rechnet", zumindest kann der Normal-User eben bspw. die Wiedergabe eines Videos nicht recht mit Rechnen in Verbindung bringen, was auch nicht überraschend ist, weswegen ich die Bezeichnung Rechner am liebsten nicht verwende - und zwar aus den genannten Gründen, und nicht, weil es englische Wörter dafür gibt... vielleicht ist "Lebenserleichterungsmaschine" eine gute Idee.

Im akademischen Kontext wiederum bezeichne ich das Notebook dann doch ganz gerne als Mobilen Rechenknecht, weil er dort eben noch genau das tut - nämlich beim Rechnen helfen.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian

--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>