Mathias Bigge: Rechner vs. Computer -- Was verwendet Ihr?

Beitrag lesen

Hi Martha,

Ich bin inzwischen dazu übergegangen konsequent Rechner zu schreiben (und oft noch Computer zu sagen :-)

Herrlich.

Meine Rechner heißen Huhn, Ei und Hahn, das Netzwerk Hühnerstall. Dafür ist CK[TM] nicht ursächlich verantwortlich aber trägt doch mit an der schweren Last der Verantwortung. Früher habe ich zeitweise mein Motorrad "mopped" genannt, es ist schon eine Last mit den Namen.

Wie schon der greise Konfuzius predigte ließen sich viele Probleme durch die "Wiederherstellung der Namen" bewältigen, wenn also ein Rechner wieder ein Rechner, ein Huhn ein Huhn und ein Schatz ein Schatz wäre.

Da dem aber nicht so ist, bleibt uns nur die Rückbesinnung auf die alten Begrifflichkeiten, die Rekonstruktion wertguter Traditionen, in denen jedes Ding seinen treffenden Namen hatte, z.B. "Rumpelstilzchen".

Wie aber sollen wir den Weg zurück zur alten Kraft der Sprache finden? Vielleicht durch Rückbesinnung aauf eine der ältesten Kulturen der Geschichte, auf das große alte China!

Ein Beispiel: Eine uralte chinesische Enzyklopädie - so Borges - entwickelte ein gradliniges Konzept, dass sich die Tiere wie folgt gruppieren:

"a) Tiere, die dem Kaiser gehören, b) einbalsamierte Tiere, c) gezähmte, d) Milchschweine, e) Sirenen, f) Fabeltiere, g) herrenlose Hunde, h) in diese Gruppierung gehörige, i) die sich wie Tolle gebärden, k) die mit einem ganz feinen Pinsel aus Kamlehaaar gezeichnet sind, l) und so weiter, m) die den Wasserkrug zerbrochen haaben, n) die von weitem wie Fliegen aussehen."

Viele Grüße
Mathias Bigge