Bernhard: Notebook vs. Flughafen-Sicherheitskontrolle

Morgen!

Kurze Frage:

Kann mein Notebook irgendeinen Schaden davontragen, wenn es am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle in diesem Kasten durchleuchtet wird? Habe ich Datenverlust zu befürchten?

Gruß und frohe Ostern
Bernhard

  1. Hallo,

    erstmal: Datenverlust klann man nicht ausschließen, es kommt aber ganz auf die Sicherheitssperre an, ich würde es nicht mit durchnehmen, sondern vom Personal manuell überprüfen lassen

    Torben

    1. Hi!

      erstmal: Datenverlust klann man nicht ausschließen, es kommt aber ganz auf die Sicherheitssperre an, ich würde es nicht mit durchnehmen, sondern vom Personal manuell überprüfen lassen

      Wenns geht, werd ich das manuell prüfen lassen.

      Falls nicht (wovon ich nicht ausgehe): Wie wahrscheinlich ist Datenverlust denn?

      Bernhard

  2. Hallo Bernhard,

    Kann mein Notebook irgendeinen Schaden davontragen, wenn es am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle in diesem Kasten durchleuchtet wird? Habe ich Datenverlust zu befürchten?

    Diese Frage wurde vor einiger Zeit schon einmal gestellt: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t121965/

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Hi!

      Diese Frage wurde vor einiger Zeit schon einmal gestellt: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t121965/

      Uiui, mea culpa! Hab bei der Suche nach "flughafen" gesucht und "Groß- Kleinschreibung beachten" nicht weggehakt.

      Bitte um Vergebung
      Bernhard

      1. Die heutigen Sicherheitssperren arbeiten weniger mit Röntgenstrahlung als mit verwandten Strahlungen. Man sollte technische Geräte generell nicht durch die Sperre lassen, sondern getrennt durchgeben.

        Torben

        1. Hallo Torben bzw. eigentlich hallo Bernhard,

          [...] Man sollte technische Geräte generell nicht durch die Sperre lassen, sondern getrennt durchgeben.

          Dieser Ansicht bin ich auch. Im Zweifel muß man das bei den Sicherheitsleuten Gerät wohl hochfahren um zu "beweisen", daß es wirklich ein gewöhnlicher Laptop ist und, daß im innern nicht irgendwas anderes steckt - und mehr wollen sie beim Durchleuchten ja auch nicht sehen.

          MfG
          Götz

          --
          Losung für Sonntag, 16. April 2006
          Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall. (Sprüche 16,18)
          Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht: Er entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist. (Philipper 2,5.7.9)
          (Losungslink)
        2. Moin!

          Die heutigen Sicherheitssperren arbeiten weniger mit Röntgenstrahlung als mit verwandten Strahlungen. Man sollte technische Geräte generell nicht durch die Sperre lassen, sondern getrennt durchgeben.

          Wenn die Gefahr bestünde, dass technische Geräte in der Durchleuchtung nennenswert gefährdet würden, also mit signifikanter Wahrscheinlichkeit bleibende Schäden oder temporäre Beeinträchtigungen davontrügen, wäre dieser Umstand den Sicherheitsstellen bekannt und würde per Hinweisschild an den Maschinen auch ausgeschildert sein, damit Schäden am Eigentum der Reisenden vermieden werden könnten.

          Andernfalls gäbe es vermutlich massenhaft Schadenersatzzahlungen an Geschäftsleute, die typischerweise immer mit Laptop im Handgepäck reisen, und bei denen man wohl kaum immer individuelle Laptopfunktionstests oder Sonderdurchleuchtungen durchführen könnte.

          Wobei ein Funktionstest ja noch gar nichts aussagt - da kann ja auch jemand den Akku so manipuliert haben, dass die meisten Zellen durch Sprengstoff ersetzt wurden, und der verbleibende Rest genug Energie für den Funktionstest liefert. Oder er kann wegen "Akku ist leider alle" gar nicht richtig stattfinden.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
          1. Hi,

            Wobei ein Funktionstest ja noch gar nichts aussagt - da kann ja auch jemand den Akku so manipuliert haben, dass die meisten Zellen durch Sprengstoff ersetzt wurden,

            wobei es darauf auch nicht wirklich ankommt. Man darf zwar nichtmal das kleinste Messerchen mitnehmen, kann aber direkt hinter der Sicherheitskontrolle im Duty-Free-Shop Alkoholika in Glasflaschen kaufen (die einmal auf eine Tischkante geschlagen eine durchaus gefährliche Waffe darstellen ...)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo,

              Wobei ein Funktionstest ja noch gar nichts aussagt - da kann ja auch jemand den Akku so manipuliert haben, dass die meisten Zellen durch Sprengstoff ersetzt wurden,

              ja, das ist wohl wahr. Aber um das herauszufinden, haben die Jungs heute schon ziemlich raffinierte "Schnüffelsonden", die angeblich(!) schon kleinste Spuren der heute üblichen Sprengstoffe registrieren. Ich durfte das Prozedere vor einigen Jahren mal mitmachen, als ich geschäftlich (und mit Notebook) nach Israel gereist bin. Das volle Programm: Notebook auf Sprengstoff untersuchen, Funktionstest, dann wurde das Gerät in eine Plastikfolie eingeschweißt, schließlich noch mein Gepäck komplett durchsucht. Interessant dand ich in dem Zusammenhang, was mir der deutsche Beamte am Flughafen empfahl: Wenn ich an Bord sei, dürfte ich das Notebook wohl wieder aus der Folie auspacken, wenn ich es an Bord benutzen wollte. Wenn ich das aber täte, riskierte ich damit, dass die Israelis in Tel Aviv den ganzen Zauber nochmal machen, während sie das wohl bleiben lassen, wenn das Zeug ordentlich eingeschweißt und mit "Security Badge" versiegelt ist.

              wobei es darauf auch nicht wirklich ankommt. Man darf zwar nichtmal das kleinste Messerchen mitnehmen, ...

              Stimmt, meine Mutter musste vor zwei oder drei Jahren ihre Nagelfeile, die sie immer in der Handtasche hatte, am Flughafen zurücklassen. Nicht an Bord erlaubt ...

              kann aber direkt hinter der Sicherheitskontrolle im Duty-Free-Shop Alkoholika in Glasflaschen kaufen (die einmal auf eine Tischkante geschlagen eine durchaus gefährliche Waffe darstellen ...)

              Genau. Aber wehe, man wird mit einer Sprudelflasche im Handgepäck erwischt.

              Schönen Ostermontag noch,
               Martin

              --
              Ist die Katze gesund,
              freut sich der Hund.
              1. Hallo Martin,

                Ich durfte das Prozedere vor einigen Jahren mal mitmachen, als ich geschäftlich (und mit Notebook) nach Israel gereist bin.

                Ich war vor einigen Jahren in den Ferien als Kabinenreiniger beschäftigt, Einsatzgebiet Cockpit und Bordküchen. Die Sicherheitskontrollen vor dem Betreten einer El-Al-Maschine waren immer äußerst gründlich und während der Arbeit im Flugzeug war man nie alleine. Während des Putzens wurde man stets kritisch beäugt – fast wie daheim. ;-) Und dass die Cockpittüren dort immer schon gepanzert waren, weiß ich, seitdem ich eine zufallende mit der Schulter aufstoßen wollte. Bei anderen Fluglinien hatte immer die Türen nachgegeben …

                Grüße
                 Roland

          2. <yoeto>

            individuelle Laptopfunktionstests

            Was bei meiner Kiste ohnehin nicht so viel brächte, da der Akku sich schon vor drei Jahren verabschiedet hat. Ich müsste am Terminal das Netzgerät auspacken und alles zusammenstöpseln. Am Flughafen in Tel Aviv sähe ich mich mit dem Problem konfrontiert, Wechselstrom mit 50 Hz, 230 V und vor allem der passenden Steckdose zu finden.

            </yoeto>

            --
            <signatur />
            ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
            1. Hallo,

              individuelle Laptopfunktionstests
              Was bei meiner Kiste ohnehin nicht so viel brächte, da der Akku sich schon vor drei Jahren verabschiedet hat.

              Das macht nix.

              Am Flughafen in Tel Aviv sähe ich mich mit dem Problem konfrontiert, Wechselstrom mit 50 Hz, 230 V und vor allem der passenden Steckdose zu finden.

              Das haben die, keine Sorge. Die Israelis sind weder dumm noch schlecht ausgerüstet. Wenn die wissen wollen, ob dein Laptop wirklich funktioniert, haben die ganz plötzlich sogar einen passenden Adapeter.
              Und die gängigen Laptop-Netzteile kommen sowieso mit 100..240V und wahlweise 50 oder 60Hz klar. Soweit ich weiß, haben die in Israel aber eh dieselbe Spannung und Frequenz wie wir.

              So long,
               Martin

              --
              Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.