Jochen: font-size in geschachtelten div-Elementen

Hallo!

Ich möchte hier nicht wieder die em vs px Disussion vom Zaum brechen.
Ich habe mich aus diversen Gründen (vorläufig) für px entschieden und stehe vor folgendem Problem:

Wenn ich für ein div-Element, welches sich innerhalb eines anderen div-Elements befindet, die Schriftgröße als z.B. 12px definiere, wird sie trotzdem als 9px dargestellt. Im übergeordneten div-Element ist keine Schriftgröße definiert.

Warum???

Jochen

1. Hallo,

Wenn ich für ein div-Element, welches sich innerhalb eines anderen div-Elements befindet, die Schriftgröße als z.B. 12px definiere, wird sie trotzdem als 9px dargestellt.

Nein, das ist nicht so.

Bitte Beweise mit Quellcode oder besser einem Link zur Problemseite das Gegenteil.

viele Grüße

Axel

2. Wenn ich für ein div-Element, welches sich innerhalb eines anderen div-Elements befindet, die Schriftgröße als z.B. 12px definiere, wird sie trotzdem als 9px dargestellt. Im übergeordneten div-Element ist keine Schriftgröße definiert.

Warum???

Wo?

Du willst zwar keine Diskussion, aber auch eine 'px' Angabe wird nicht von jedem Browser gleich behandelt, d.h. je nach Einstellung ist die Schriftgröße eine völlig andere, zusätzlich zu den Nachteilen, den dieses Vorgehen hat.

Struppi.

1. Moin!

Du willst zwar keine Diskussion, aber auch eine 'px' Angabe wird nicht von jedem Browser gleich behandelt, d.h. je nach Einstellung ist die Schriftgröße eine völlig andere, zusätzlich zu den Nachteilen, den dieses Vorgehen hat.

Nein, das ist nicht korrekt. Die Angabe "px" wird von allen existierenden Browsern derzeit in reale existierende Bildschirm-Pixel umgesetzt (der CSS-Standard definiert "Pixel" eigentlich anders, nämlich als Winkel vom Betrachterstandpunkt aus - das hilft heutzutage aber noch nichts). Die optisch sichtbare Größe auf dem Bildschirm variiert dann zwar in Abhängigkeit von Bildschirmgröße, Grafikkartenauflösung und Bildschirmeinstellung (Zoom), ist aber ansonsten konsistent. Alles, was 12px-Schriftgröße hat, wird identisch groß dargestellt.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!