Andreas: .mov wird nicht angezeigt

Hallo,

möchte gerne eine .mov-Datei in meine Website einbinden. Bei mir wird diese auch einwandfrei angezeigt. Nur leider ist das nicht bei den Usern der Fall. Dort wird lediglich ein weißer Kasten, statt des Videos angezeigt. Woran kann das liegen? Danke für die Hilfe!

Gruß

Andreas

1. Hallo Andreas,

möchte gerne eine .mov-Datei in meine Website einbinden. Bei mir wird diese auch einwandfrei angezeigt. Nur leider ist das nicht bei den Usern der Fall.
    Woran kann das liegen?

wohl daran, dass du ein wenig verbreitetes Videoformat ausgewählt hast. Soweit ich weiß, ist das zumindest im Windows-Bereich eher ein Exot (mein Windows Media Player kann damit auch nix anfangen).
    Die besten Chancen hast du wahrscheinlich, wenn du ein Standard-Videoformat nimmst, etwa MPEG. Eventuell auch noch Flash oder Real Video, aber in den beiden Fällen braucht's schon wieder Zusatzsoftware bzw. ein Browser-Plugin (das aber bei sehr vielen Usern vorhanden sein dürfte).

Übrigens: Ich lasse auf Webseiten grundsätzlich keine Videos abspielen. Am liebsten ist mir, wenn der Seitenautor das Video einfach normal verlinkt, dann kann ich es mir runterladen und offline anschauen, wenn ich möchte.

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
    1. Oh, glaube da habe ich eine wichtige Zusatzinformation vergessen zu erwähnen: Natürlich haben die User den Quick Time Player installiert, aber trotzdem erscheint ein weißer Kasten, statt des Videos. Nur bei mir funktioniert es, obwohl zum Teil die gleiche Version des Players installiert ist.

2. Hallo Andreas,

möchte gerne eine .mov-Datei in meine Website einbinden.

im Archiv gibt es eine Reihe von Diskussionen über geeignete Videoformate, exemplarisch hier:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t98723/
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/2/t123401/
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/2/t124595/

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hi Andreas,

hast Du sie mit <embed> eingebunden?

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Jap.

<embed width="480" height="376" src="adresse" controller="true" type="video/quicktime" autoplay="false" pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/index.html">
      </embed>

Hi Andreas,

hast Du sie mit <embed> eingebunden?

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. Hi Andreas,

guck mal, ob Du bei der Quelle Groß- un Kleinschreiung verpeilt hast. Das wäre eine Erklärung dafür, dass es lokal läuft, nicht aber auf dem Server.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Hi,

nee, ist leider auch nicht das Problem. Hat das vielleicht was mit dem Server zu tun? Hab den Webspace-Anbieter mal angeschrieben. Vielleicht kommt da was positives bei raus.

Hi Andreas,

guck mal, ob Du bei der Quelle Groß- un Kleinschreiung verpeilt hast. Das wäre eine Erklärung dafür, dass es lokal läuft, nicht aber auf dem Server.

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. Hi Andreas,

nee, ist leider auch nicht das Problem. Hat das vielleicht was mit dem Server zu tun? Hab den Webspace-Anbieter mal angeschrieben. Vielleicht kommt da was positives bei raus.

Aufgrund Deiner schmalen Informationsbasis kann ich Dir nicht helfen. Hast Du einen Testlink?

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. Welche Informationen brauchst du noch? Leider kann ich dir den Testlink nicht schicken, sonst bekomme ich Ärger. Den HTML-Befehl habe ich ja gepostet. Im Firefox kommt ein weißer Kasten, im IE wohl das Quick-Time-Zeichen (also dieses Q) nur gebrochen. Habe den Pfad aber überprüft, der stimmt.

Hi Andreas,

Aufgrund Deiner schmalen Informationsbasis kann ich Dir nicht helfen. Hast Du einen Testlink?

Viele Grüße
              Mathias Bigge

1. Hi Andreas,

Welche Informationen brauchst du noch? Leider kann ich dir den Testlink nicht schicken, sonst bekomme ich Ärger. Den HTML-Befehl habe ich ja gepostet. Im Firefox kommt ein weißer Kasten, im IE wohl das Quick-Time-Zeichen (also dieses Q) nur gebrochen. Habe den Pfad aber überprüft, der stimmt.

Eigenartig. Wenn Du direkt den Link zum Film aufrufst, was passiert dann?

Vielleicht hast Du beim Upload einen Fehler gemacht? Wenn ddie Datei auf dem Server liegt und der gebrochene Quicktime angezeigt wird, könnte die Datei korrumpiert sein, vielleicht als ASCII hochgeladen oder so etwas!?

Zum Posten, lösch doch mal das aus dem Vorposting, waas nicht gebraucht wird, das müllt sonst das Archiv zu.

Viele Grüße
                Mathias Bigge

1. Beim Direktlink auf die Datei passiert das gleiche. In neuem Fenster wird der Rahmen des Players mit Leiste angezeigt, aber innerhalb des Rahmens ist es weiß.

Habe die Dateien auch noch mal hochgeladen und darauf geachtet das "Binary" ausgewählt ist. Das Problem bleibt. Ich bin am verzweifeln. Wieso funktioniert das bei mir, aber bei sonst keinem? Pfad stimmt auch.

1. Hi Andreas,

Habe die Dateien auch noch mal hochgeladen und darauf geachtet das "Binary" ausgewählt ist. Das Problem bleibt. Ich bin am verzweifeln. Wieso funktioniert das bei mir, aber bei sonst keinem? Pfad stimmt auch.

Eine Fehlerquelle könnte noch der Codec sein, den Du verwendet hast beim Erzeugen dder Datei.

Viele Grüße
                    Mathias Bigge

1. Ist wie gesagt von einer Digitalkamera das Video, habe es auch nicht umgewandelt. Habe die Videos nur geschnitten und dann "save normally" gespeichert im QT-Player Pro.

1. Hi Andreas,

Ist wie gesagt von einer Digitalkamera das Video, habe es auch nicht umgewandelt. Habe die Videos nur geschnitten und dann "save normally" gespeichert im QT-Player Pro.

Ich weiß nicht, welche Wirkung "save normally" hat. Die nächste Option für Dich dürfte sein, den Film auf CD zu brennen und zu probieren, ob er bei Deinen Kumpels läuft. Oder schick ihn ihnen per Mail. Wenn nicht, dürfte es an der Komprimierung liegen, etwa am Codec oder dergleichen.

Wenn es läuft, dürfte es am Server liegen. Da dies ein Geheimserver der amerikanischen Regierung zu sein scheint, kann ich Dir auch nicht weiter helfen...

Läuft er bei Dir von der Website oder nur lokal?

Viele Grüße
                        Mathias Bigge