Sourcecodes "geistiges Eigentum"?
Devy
- recht
0 Bernd Lutz0 dedlfix
Hallöchen..
Ich habe mal eine generelle Frage:
Wenn ich für meinen Arbeitgeber beispielsweise eine Klasse in PHP entwickle, wer besitzt dann die Rechte an diesem Sourcecode? Gehört es automatisch der Firma, weil ich es im Auftrag der Firma geschrieben habe oder ist und bleibt es mein geistiges Eigentum, bzw. darf ich den Sourcecode auf meiner oder anderen Seiten zum Download anbieten?
Hallo,
wenn dich der Arbeitgeber für das Programmieren bezahlt und es keine besondere Regelung für diesen Fall gibt, dann programmierst du Eigentum der Firma. Also du solltest es nicht online zu Verfügung stellen.
Wegen solchen Sachen könnte dich der Arbeitgeber feuern.
mfg
Bernd
Hallo,
wenn dich der Arbeitgeber für das Programmieren bezahlt und es keine besondere Regelung für diesen Fall gibt, dann programmierst du Eigentum der Firma. Also du solltest es nicht online zu Verfügung stellen.
Wegen solchen Sachen könnte dich der Arbeitgeber feuern.mfg
Bernd
Habe ich fast schon befürchtet. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal feundlich zu fragen, ob jemand was dagegen hat :).
Ich kenne Leute, die wegen so etwas unter anderem entlassen wurden. Mit solche Fragen und Abmachungen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Das ist nicht ganz seriös.
Ich kenne Leute, die wegen so etwas unter anderem entlassen wurden. Mit solche Fragen und Abmachungen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Das ist nicht ganz seriös.
Es handelt sich dabei nur um kleine Codeschnipsel.. Ich will natürlich keine grossen Sachen anbieten, nur kleine Schnipsel für Probleme, für die es zwar schon Lösungen gibt, die aber nicht gerade gut sind :)..
Wenn ich für meinen Arbeitgeber beispielsweise eine Klasse in PHP entwickle, wer besitzt dann die Rechte an diesem Sourcecode?
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
Unterabschnitt 2 Nutzungsrechte
§ 43 Urheber in Arbeits- oder Dienstverhältnissen