Kleines: Deutsch / English / Spanisch

Guten Abend,

eine kleine Frage an euch allen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin gerade dabei ein Gästebuch zu schreiben. Jetzt will ich gerne via Grafiken das so machen, dass man Sprachen wechseln kann.

Wie kann man das denn mit so Sprachdateien machen? sprich darin sind dann Wöter wie z.B.

Name
Vorname

usw.....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei dem Umsetzten.

Gruß Kleines

1. Hi !

eine kleine Frage an euch allen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin gerade dabei ein Gästebuch zu schreiben. Jetzt will ich gerne via Grafiken das so machen, dass man Sprachen wechseln kann.

Vielleicht mit Grafiken, die, wenn angeklickt, die entsprechende Seite in Spanisch, Englisch oder Deutsch aufmachen. Ich nehme an, daß die Spanier ihre Landsmänner nicht auf der Seite der Deutschen oder Engländer suchen sondern auf der Seite der Spanier, oder ?

Gruß

Hans

2. Einfacher wäre alle Variable, die sich ändern können als Variable zu bezeichnen. Also auf deiner Seite hast du nur so was wie $name, $vorname, usw...
     Dann für jede Sprache eine Datei erzeugen, die dann aufgeladen wird, wenn die Sprache selektiert ist und in dieser Datei steht einfach die Übersetzung:

----fr.xxx-----

$name = "Nom"
    $vorname= "prenom"

---en.xxx-------

$name = "Firstname"
    $vorname= "Surname"

und fertig.

Hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden.

Andere Möglichkeit: Eine datei mit folgenden Inhalten:

---lang.php------------
    $LOCAL_LANG = Array (
     'default' => Array (
      'name' => 'Name',
      'vorname' => 'Vorname',
     ),
     'fr' => Array (
      'name' => 'Nom',
      'vorname' => 'Prenom',
     ),
     'en' => Array (
      'name' => 'Firstname',
      'vorname' => 'Surname',
     );
    ----------------------
    Diese Datei wird einfach durch PHP bei jedem Klick auf dem Grafik geladen und die entsprechenden Werte ausgelesen.

1. Hallo,

Einfacher wäre alle Variable, die sich ändern können als Variable zu bezeichnen. Also auf deiner Seite hast du nur so was wie $name, $vorname, usw...

Hmm da habe ich dich noch nicht so ganz verstanden. Ich habe z.B. hier eine Datei die heißt. eintrag.php dort ist das Formular drin um Daten in die DB zu bekommen. Hier sollten sich dann auch die Schriften ändern. Mal als Beispiel ein Teil aus der Datei:

<form id="form1" name="form1" method="post" action="eintrag.php">
        <table width="100%" border="0">
          <tr>
            <td width="18%" height="33"><strong><em>Name:</em></strong></td>
            <td width="82%"><label>
              <input name="name" type="text" id="name" size="70" />
            </label></td>
          </tr>
          <tr>
            <td height="33"><strong><em>Betreff:</em></strong></td>
            <td><input name="betreff" type="text" id="betreff" size="60" /></td>
          </tr>
          <tr>
            <td height="35"><strong><em>E-Mail Adresse: </em></strong></td>
            <td><input name="email" type="text" id="email" size="50" /></td>
          </tr>
          <tr>
            <td height="33"><strong><em>Deine WebSite: </em></strong></td>
            <td><input name="url" type="text" id="url" size="40" /></td>
          </tr>
          <tr>
            <td height="174"><strong><em>Deine Nachricht: </em></strong></td>
            <td><label>
              <textarea name="nachricht" cols="70" rows="10" id="nachricht"></textarea>
            </label></td>
          </tr>
          <tr>
            <td>&nbsp;</td>
            <td><label>
              <input type="submit" name="Submit" value="&gt;&gt;&gt; Senden" />
            </label></td>
          </tr>
        </table>
      </form>

Wie muss ich das dann mit dem Wort Namen machen was kommt da hin?

Dann für jede Sprache eine Datei erzeugen, die dann aufgeladen wird, wenn die Sprache selektiert ist und in dieser Datei steht einfach die Übersetzung:

----fr.xxx-----

$name = "Nom"
      $vorname= "prenom"

das klingt gut so hätte ich dann alles in einer Datei drin. und für fr.XXX das verstehe ich nicht so recht. WAs sollen denn die XXX sein?

Ich hoffe du kannst mir nochmals helfen.

Gruß,
      Kleines

1. Hi,

<strong><em>Name:</em></strong></td>

Das hier änderst du z.B. in folgendes:

<strong><em>$name</em></strong></td>

Und $name weisst du dann, je nach gewälter Sprache, den entsprechenden Text zu.

BTW: Befass dich mal mit CSS.

3. i18n ist ein guter Suchbegriff für Übersetzungen in Verbindung mit Programmiersprachen.

Dieser Php-Center Artikel beschreibt unter anderem die Technik der dynamischen Textersetzung anhand von gettext.

Ist sicher eine interessante Alternative und vorallem gibt es da sicher schon entsprechende Scripte, damit du es leicht in deine Seite einbinden kannst.

Gruß Ben