Fragen zu Linux
Hopsel
- sonstiges
-2 Korni1 Vinzenz Mai1 dedlfix1 Alexander Brock
Hallo Forum!
Ich möchte demnächst erst Schritte in Richtung Linux wagen. Allerdings habe ich keinen blaßen Schimmer davon. Deshalb stelle ich ein paar Fragen:
1. Welche Distribution ist am günstigsten? Womit kann ein Anfänger eurer Meinung nach am besten zurechtkommen?
2. Was muss ich bei der Installation beachten, damit meine Windowspartition keinen Schaden bekommt?
3. Können beide Betriebssystem Partitionen (also Windows und Linux) auf eine dritte Partition zugreifen, wenn diese mit FAT32 organisiert ist?
4. Gibt es eine gute Dokumentation, wo einzelne Schritte der Installation erklärt werden? Wo kann ich sie finden?
5. Was sind die Vorteile eines Linuxsystems? :)
Vielen Dank an die (hoffentlich) fleißigen Helfer!
MfG H☼psel
Hi,
1. Kubuntu oder Suse
2. Windowspartition nicht formatieren, sondern eine neue Partition anlegen wo Linux drauf installiert wird
3. Ja
4. Einfach mal googeln :)
5. -> Guck Punkt 4 ;)
Greetz,
Korni
Hallo Hopsel,
Ich möchte demnächst erst Schritte in Richtung Linux wagen. Allerdings habe ich keinen blaßen Schimmer davon. Deshalb stelle ich ein paar Fragen:
- Welche Distribution ist am günstigsten? Womit kann ein Anfänger eurer Meinung nach am besten zurechtkommen?
Schwer zu beantworten: Viele empfehlen heutzutage Ubuntu/Kubuntu, ich persönlich fand bisher Fedora am angenehmsten.
- Was muss ich bei der Installation beachten, damit meine Windowspartition keinen Schaden bekommt?
Du darfst diese nicht löschen, d.h. je nach Partitioniertool darfst Du _nicht_ die automatische Partitionierung wählen, idealerweise hast Du vorher Platz für Deine Linux-Partitionen freigeräumt. Wenn Du den Bootmanager (typischerweise grub) in den MBR installierst, so sorge dafür, dass Deine Windows-Installation darüber startbar ist.
- Können beide Betriebssystem Partitionen (also Windows und Linux) auf eine dritte Partition zugreifen, wenn diese mit FAT32 organisiert ist?
Ja.
- Gibt es eine gute Dokumentation, wo einzelne Schritte der Installation erklärt werden? Wo kann ich sie finden?
Da diese von Distribution zu Distribution unterschiedlich sind, kann ich Dir hier vor allem die Webseiten der Hersteller empfehlen.
- Was sind die Vorteile eines Linuxsystems? :)
Was sind die Vorteile eines Computers?
Finde heraus, wo Du Vorteile siehst.
Bedenke bitte, dass mancher etwas als Vorteil ansieht, was ein anderer als Nachteil erachtet. Da ist vieles eine Frage des Geschmackes und des Standpunktes.
Freundliche Grüße
Vinzenz
echo $begrüßung;
Gegenfrage: Was ist dein Ziel? Was willst du mit Linux erreichen? Willst du beispielsweise nur von MS weg und suchst ein neues Desktop-System? Möchtest du mehr über Linux als Server wissen?
- Welche Distribution ist am günstigsten? Womit kann ein Anfänger eurer Meinung nach am besten zurechtkommen?
- Was muss ich bei der Installation beachten, damit meine Windowspartition keinen Schaden bekommt?
Zum Schnuppern, ohne Windows zu beeinträchtigen gibt es beispielsweise Knoppix, das von CD läuft. Soweit ich weiß, ist es auch möglich, veränderte Einstellungen auf Festplatte zu sichern.
Es gibt auch noch cygwin. Damit bekommt man Linux-Feeling auch unter Windows. Die Kommandozeile ist kein Problem, und auch eine grafische Oberfläche lässt sich wohl installieren.
Und außerdem gibt es noch VMWare und Konsorten, die dir einen Rechner emulieren. Außer Festplattenplatz (und dem installierten VMWare) beschädigt das auch nicht das laufende Windows. Von VMWare gibt es auch einen VMWare-Player, zu dem es bereits vorgefertigte Images gibt.
Die cygwin- und VMWare-Variante haben noch den Vorteil, dass du, auch wenn du nur einen Rechner hast, während deines Linux-Tests ein laufendes System zur Verfügung hast, mit dem du bei Problemen im Internet recherchieren oder im (SELFHTML-)Chat nach Hilfe fragen kannst.
Und mit mehreren VMs kannst du auch mehrere Linux-Systeme gleichzeitig einrichten und testen. Dann sehe ich auch keine allzugroßen Bedenken, Selbstbau-Varianten wie Gentoo zu testen. (Gentoo hat eine recht umfangreiche Dokumentation und man bekommt beim Installieren auch noch einen gewissen Überblick über die Verzeichnisstruktur, was bei vorgefertigten Systemen, wie SuSE nicht unbedingt der Fall ist. - Gleich noch einen Hinweis: Jede Distribution kocht mehr oder wenig ihr eigenes Süppchen, was Feinheiten der Konfiuration und der Ablage der Konfigurationsdateien der einzelnen Pakete betrifft. An die grobe Verzeichnisstruktur halten sich aber alle.)
echo "$verabschiedung $name";
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Ich fand Ubuntu bisher am einfachsten zu installieren.
Nicht die Autopartitionierung von Ubuntu verwenden, die macht die ganze Festplatte platt.
- Können beide Betriebssystem Partitionen (also Windows und Linux) auf eine dritte Partition zugreifen, wenn diese mit FAT32 organisiert ist?
Ja, ich finde es allerdings viel bequemer unter Windows die Ext3-Partitionen zu mounten. Ich verwende das und das funktioniert hervorragend.
- Gibt es eine gute Dokumentation, wo einzelne Schritte der Installation erklärt werden? Wo kann ich sie finden?
Bei Ubuntu gibts da fast nichts zu erklären, der Installer ist selbsterklärend (finde ich). Aber Dokumentationen gibt es meistens auf den Webseiten der Distributionen :-)
Man kann es vollautomatisch per Cronjob aktualisieren lassen.
Man hat eine vernünftige Shell, wenn du erstmal cat ls grep less und Konsorten liebgewonnen hast willst du sie nie wieder missen.
Gruß
Alexander Brock
Hallo Alexander,
Ja, ich finde es allerdings viel bequemer unter Windows die Ext3-Partitionen zu mounten. Ich verwende das und das funktioniert hervorragend.
fände ich persönlich umständlich. Ich verwende seit einigen Jahren nun FAT32-Partition(en), um per win & linux lesen & schreiben zu können (beachte: ntfs kann der Linux-Kernel auch, aber im Prinzip nur lesen). Blöd ist, dass es keine Rechtemöglichkeit gibt - und wer einmal wirklich Linux benutzt hat, der vermisst auch die Möglichkeiten der Soft- und Hardlinks und vieles mehr.
Man hat eine vernünftige Shell, wenn du erstmal cat ls grep less und Konsorten liebgewonnen hast willst du sie nie wieder missen.
oje, deine beiden Gründe sind ja furchteinflößend ;)
Also so ganz prinzipiell: Es gibt immer ewige Debatten, welches OS besser ist. Generell kann man sagen: Seit Windows 2000 ist Windows meiner Meinung nach erstmals wirklich ernstzunehmen (denn Win 9x... reden wir lieber nicht davon ;). Man muss beachten, dass Linux Open Source ist und Windows nicht. Ferner ist Windows hauptsächlich für den Desktop-Einsatz gedacht und dort auch sehr schnell.
Linux »will« etwas ganz anderes. Ich persönlich habe seit jeher Gentoo (http://gentoo.org) genutzt und bin damit sehr zufrieden. In den ersten 2 Tagen Linux habe ich z.B. mehr über Computer gelernt als in den ersten 2 Jahren, die ich mit meiner Windows 95-Kiste verbracht habe. Oft kriegt man bei Linux keine Klicki-Bunti-Oberfläche, dafür weiß man aber am Ende, wie was funktioniert.
Linux (der Kernel, die GNU-Software, viele Oberflächen wie KDE oder Gnome) ist OpenSource. Da arbeiten Leute kostenlos ohne einen Pfennig zu bekommen. Wenn man die Sache so angeht, dass man erst mal *nix* erwartet (was soll man erwarten, die kriegen ja nix) ist es imho *SEHR* beachtlich, was da rauskommt: Ein unglaublich stabiles, flexibeles und schnelles Betriebssystem, dass es mit dem "Erzfeind" (...) Windows locker aufnehmen kann.
Gruß,
Sven
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
fände ich persönlich umständlich.
Es ist aber nicht umständlich. Man installiert diesen Treiber, weist den Partitionen Buchstaben zu und kann ganz normal darauf zugreifen, genau so als wäre das eine NTFS-Partition.
Man hat eine vernünftige Shell, wenn du erstmal cat ls grep less und Konsorten liebgewonnen hast willst du sie nie wieder missen.oje, deine beiden Gründe sind ja furchteinflößend ;)
cat [link:http://rdf.dmoz.org/@title=content.rdf.u8] | grep http > urls.txt &
Gibt es eine Möglichkeit, so bequem Daten zu verarbeiten unter Windows? Ohne CygWIN, versteht sich.
Ein unglaublich stabiles, flexibeles und schnelles Betriebssystem, dass es mit dem "Erzfeind" (...) Windows locker aufnehmen kann.
Windows hat da einen gravierenden Nachteil: Man bekommt es nicht ohne Speicher- und CPU-Zeit-fressende GUI. Linux kann auch auf einem 286er mit 8MB RAM laufen. Windows nicht.
Gruß
Alexander Brock