string suchen und markieren
wadi
- javascript
[win xp prof, sp2 + patches, maxthon browser]
hallo forum
wie lässt sich eine simple javascript-suchfunktion realisieren? ich habe folgende situation im auge: das script startet zb. eine textdatei 'text.txt' und soll darin zb. den string 'bla blabla' FINDEN UND MARKIEREN. schön wäre es, wenn ein click dann zum nächsten auftreten von 'bla blabla' führen würde. - natürlich könnte ich das alles auch manuell mit der eingebauten suchfunktion machen, aber es soll automatisch laufen (jedenfalls zum ersten auftreten des suchworts).
ich bin kein javascript-experte; für ein paar scriptzeilen wäre ich deshalb sehr dankbar. - gruß wadi
Hallo,
ich habe folgende situation im auge: das script startet zb. eine textdatei 'text.txt' und soll darin zb. den string 'bla blabla' FINDEN UND MARKIEREN.
Und mit welcher JS-Funktion wolltest du auf die Datei zugreifen?
Viele Grüße
Und mit welcher JS-Funktion wolltest du auf die Datei zugreifen?
das erfahre ich ja vielleicht von Euch. die situation, um die es geht, habe ich hoffentlich klar genug beschrieben. - gruß wadi
Lieber wadi,
dann erkläre mir einmal, wie JavaScript eine Textdatei "starten" soll, wo es sich doch um keine ausführbare Datei handelt... und wo JavaScript doch überhaupt keinen Zugriff auf das Dateisystem des Users oder des Servers hat.
Also kann Javascript keine Textdatei öffnen. Wie hätte es wohl auch "darin" irgendwelchen Text markieren sollen, wo es doch nur im Browser läuft!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Lieber wadi,
Lieber Felix,
dann erkläre mir einmal...
ich weiß zwar inzwischen, dass solch ein Ton typisch für dieses Forum ist, vor allem wenn der Fragesteller wenig kompetent zu sein scheint oder sich nach Ansicht der Antwortenden nicht genügend im Vorraus selbst informiert hat.
, wie JavaScript eine Textdatei "starten" soll, wo es sich doch um keine ausführbare Datei handelt...
ich denke, du weißt genau, was er meint, auch wenn er sich vielleicht inkorrekt ausdrückt.
und wo JavaScript doch überhaupt keinen Zugriff auf das Dateisystem des Users oder des Servers hat.
Auf das des Servers bedingt und sehr stark eingeschränkt schon (mittels proprietärer Techniken) z.B. Microsofts Datenanbindung, die in SelfHTML beschrieben wurde.
Also kann Javascript keine Textdatei öffnen. Wie hätte es wohl auch "darin" irgendwelchen Text markieren sollen, wo es doch nur im Browser läuft!
SelfHTMLs Suche (die lokale/clientseitige der Dokumentation selbst) findet und markiert auch Dateien mittels JavaScript.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Sehr liebe grüße aus Allach und noch nen schönen Mittwochnachmittag,
scherzkeks
hallo felix und schmerzkeks
danke erst mal für alle die - so oder so - wohlgemeinten hinweise!
ich denke, du weißt genau, was er meint, auch wenn er sich vielleicht inkorrekt ausdrückt.
habe ich ehrlich gesagt auch gedacht. - auf schmerzkeks' antwort möchte ich zunächst nicht weiter eingehen; die muss ich mir erst noch genauer ansehen. vorläufig dieses:
habe es jetzt mit php ('localhost') und vbs gemacht (funzt):
SUCHE MIT 'TEXTSUCHE.PHP' IN 'TEXT:TXT':
<? exec('start /b " " "C:\PROGRAMME\EditPadLite\EditPad.exe" "D:\text.txt"', $output, $return);
exec('start /b " " "D:\suche.vbs"', $output, $return); ?>
dabei sieht 'SUCHE.VBS' so aus:
Sub delayedSendKeys(str)
WshShell.SendKeys str
WScript.Sleep 200
End Sub
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WScript.Sleep 200
WshShell.appactivate ("EditPad Lite")
WScript.Sleep 200
'suchfunktion aufrufen:
delayedSendKeys "%bc"
WScript.Sleep 200
'suchstring:
delayedSendKeys "{b}{l}{a}{ }{b}{l}{a}{b}{l}{a}"
WScript.Sleep 500
'suchen:
delayedSendKeys "%s"
ABER: vbs.sendkeys ist natürlich sehr primitiv und lahm. was mich eigentlich interessiert, ist, wie ich bei geöffneter textdatei einen string mit javascript (oder auch php) suchen lassen kann. wie schon gesagt, ich bin nicht sehr fit in jvscr; kann mir jemand mit ein paar scriptzeilen helfen? (schmerzkeks' hinweise, wie gesagt, noch nicht verinnerlicht.) - danke schon mal! - gruß wadi
habe es jetzt mit php ('localhost') und vbs gemacht (funzt):
SUCHE MIT 'TEXTSUCHE.PHP' IN 'TEXT:TXT':
<? exec('start /b " " "C:\PROGRAMME\EditPadLite\EditPad.exe" "D:\text.txt"', $output, $return);
exec('start /b " " "D:\suche.vbs"', $output, $return); ?>
Das ist jetzt das zweite mal das du sowas machst. Du solltest vielleicht immer erwähnen, dass du nur eine lokale Anwendung entwicklen möchtest, weil das was du da machst so im Internet - also der üblichen Umgebung für JS und PHP Anwendungen - nicht funktioniert.
Struppi.
Du solltest vielleicht immer erwähnen, dass du nur eine lokale Anwendung entwicklen möchtest, weil das was du da machst so im Internet - also der üblichen Umgebung für JS und PHP Anwendungen - nicht funktioniert.
hallo struppi - gut, das habe ich bisher nicht im blick gehabt: was dazugelernt. - entschuldigung an SCHERZKEKS, dessen namen ich versehentlich als 'schmerzkeks' identifiziert hatte. - herzlich wadi
Du solltest vielleicht immer erwähnen, dass du nur eine lokale Anwendung entwicklen möchtest, weil das was du da machst so im Internet - also der üblichen Umgebung für JS und PHP Anwendungen - nicht funktioniert.
hallo struppi - gut, das habe ich bisher nicht im blick gehabt: was dazugelernt. - entschuldigung an SCHERZKEKS, dessen namen ich versehentlich als 'schmerzkeks' identifiziert hatte. - herzlich wadi
Ich dachte, das sei ein Scherz und somit Absicht
ebenso herzlich noch einen schönen Mittwoch,
sch.erzkeks