Unterverzeichnisse nicht in der Adresszeile anzeigen
Martin
- html
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe hier eine Antwort zu finden.
Ich habe eine Homepage erstellt auf der natürlich auhc einige Unterverzeichnisse zu finden sind.
Diese werden jetzt aber auch in der Adresszeile angezeigt.
BSP: http://www.xyz.de/test1/test.htm usw.
Wenn jetzt aber ein User die Datei test.htm in der Adresszeile löscht sieht er das ganze Unterverzeichnis und kann die Dateien mit einem rechtsklick herunterladen und alle Dateien sehen.
Das möchte ich natürlich für die Verzeichnisse verhindern. Wie Gästebuch, Forum, Kalender, Newsletter etc.
KAnn mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekommen oder wie ich verhindern kann, das man die Verzeichnisse sehen kann?
Danke für eure Hilfe.
Martin
Moin!
KAnn mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekommen oder wie ich verhindern kann, das man die Verzeichnisse sehen kann?
Gibt drei unterschiedliche Möglichkeiten.
1. Du legst in jedes Verzeichnis eine Datei "index.html" oder "index.htm" ab. Diese Datei wird standardmäßig vom Webserver ausgeliefert, wenn nur ein Verzeichnisname angegeben ist. Das Verzeichnislisting erfolgt nur, wenn keine solche Datei gefunden werden kann. (Wobei dein Webserver eventuell auch noch andere Dateinamen definiert hat, die als "DirectoryIndex" ausgeliefert werden - das mußt du, wenn "index.html" nicht funktioniert, bei deinem Provider erfragen).
2. Du kannst auch in jedem Verzeichnis eine .htaccess-Datei platzieren, die anstelle der (oder zusätzlich zur) "index.html" noch eine der existierenden Dateien als "DirectoryIndex" bestimmt. Diese Seite wird dann ausgeliefert, wenn nur das Verzeichnis angegeben wurde. Du kannst diese Datei allerdings auch in "index.html" umbenennen und dann wie unter 1.) vorgehen. Dann mußt du aber vermutlich deine Verlinkung auf den anderen Seiten abändern.
3. Du kannst das Verzeichnislisting auch abschalten. Dazu platzierst du eine .htaccess-Datei in dem jeweiligen Verzeichnis (oder im Hauptverzeichnis, wenn die Einstellung für alle Unterverzeichnisse gelten soll) und schreibst die Zeile hinein:
Options -Indexes
Methode 1 funktioniert immer, Methode 2 und 3 erfordern einen Apache-Webserver sowie das vom Serveradmin eingeräumte Recht, diese Einstellungen per .htaccess-Datei ändern zu dürfen.
- Sven Rautenberg