Wenn im <td> der text zu lang dann text.... ?!
Korni
- html
0 Sven Rautenberg0 Korni
0 Joachim0 Korni
Hi,
wenn ich im <td> einen text habe, der einfach zu lang ist, wie kann ich dann sagen dass wenn der text über eine bestimmte breite heraus geht, einfach ab dem überschreiben der breite sowas wie ... anzeigen soll?
Beispiel:
Vorher:
<td width='10px'>Hallo ich bin ein text</td>
Nacher:
<td width='10px'>Hallo ich bi...</td>
Danke,
Korni
Moin!
wenn ich im <td> einen text habe, der einfach zu lang ist, wie kann ich dann sagen dass wenn der text über eine bestimmte breite heraus geht, einfach ab dem überschreiben der breite sowas wie ... anzeigen soll?
Du schreibst den Text in die Seite, läßt sie anzeigen. Siehst, dass der Text zu lang ist, editierst die Seite nochmal und löschst das überstehende Stück raus und schreibst drei Punkte stattdessen rein.
Da HTML keine Programmiersprache ist, gibt es dort keinen Automatismus, der das von ganz allein erledigen kann.
- Sven Rautenberg
Hi,
...editierst die Seite nochmal und löschst das überstehende Stück raus »» und schreibst drei Punkte stattdessen rein...
aber leider, was ich nicht erwähnt habe, kommt der inhalt aus einer Datenbank und in einer JS if schleife wird halt für jeden eintrag ein <td>inhalt des DB Felds</td> gemacht. Deswegen geht das so leider nicht :)
Greetz,
Korni
Moin!
...editierst die Seite nochmal und löschst das überstehende Stück raus »» und schreibst drei Punkte stattdessen rein...
aber leider, was ich nicht erwähnt habe,
Soll man nicht machen! Immer alles erwähnen!
kommt der inhalt aus einer Datenbank
Dann gibts auch ein serverseitiges Skript, welches die Datenbank abfragt und HTML generiert.
und in einer JS if schleife
Es gibt keine "if Schleifen". Eine Schleife ist eine Wiederholung. IF wiederholt nichts, IF verzweigt.
wird halt für jeden eintrag ein <td>inhalt des DB Felds</td> gemacht.
Dann muß der generierende Code einfach den Datenbankinhalt nach X Zeichen abschneiden und mit "..." ergänzen. Ganz simpel.
- Sven Rautenberg
Hi,
du ertappst wohl jeden fehler ;)
Ich meinte natürlich eine "while" schleife...
Ok, wie schneide ich mit JS etwas ab?
Hallo Korni,
Ok, wie schneide ich mit JS etwas ab?
Der Tipp war eher, das Du das in dem serverseitigen Script tun solltest - wenn ich es richtig verstanden habe.
In JavaScript steht Dir die Methode substr() zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hi,
Vorher:
<td width='10px'>Hallo ich bin ein text</td>
Nacher:
<td width='10px'>Hallo ich bi...</td>
Mit html gar nicht. Mit Css könntest Du die Anzeige "verstecken", indem Du feste Grössen mit overflow:hidden kombinierst. Bin mir aber nicht sicher, ob IE da mitspielt...
Gruesse, Joachim
Hi,
...Bin mir aber nicht sicher, ob IE da mitspielt...
das ist nicht so schlimm da es eh nur eine Seite für das intranet ist und nur linux mit firefox verwendet wird :)
Danke für deine hilfe!
Greetz,
Korni