Steff22: HTML-Seite direkt in vordef. Fenster öffnen?!

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit,  eine HTML-Datei direkt per VBScript aus einem anderen Programm heraus in einem vordefinierten Fenster (Größe, menubar, statusbar, resize,...) zu öffnen. Also quasi wie mit window.open(...) nur eben nicht aus einer offenen Seite über einen Link ein neues Fenster öffnen sondern gleich die Datei aus einem anderen Programm heraus per VBScript wie oben beschrieben in einem reinen Betrachtungsfenster öffnen!

Danke schon mal
Steff22

1. Hallo Steff22,

VBScript in HTML-seiten (ähnlich ENIACscript oder wie das heißt ;), auf ASP auf WSH oder wiwowann? Wie Javascript ist auch VBScript eine Sprache, die bei Windows -- und deinem Posting nach zu urteiln scheinst du dich darauf zu beschränken, wenngleich von dem mittelmäßigen Betriebssystem aus Redmond kein Wort gefallen ist (du musst wissen, solche Fragen erübrigen sich von selbst) -- auf verschiedenen Plattformen objektorientiert ablaufen. Wie du also dein gewünschtes Internet Explorer-Fenster -- und auch hier wieder ist natürlich klar, dass du dich auf den Internet Explorer beziehst, dieser milden Tatsache wurde ich mir bereits bewußt, als ich den von dir in einfache Klammern eingeschlossenen Teil gelesen habe sowie nun zum Schluss gekommen bin, dass das Ausgehen von der Existenz eines solch einfachen Browserbedieninterfaces, denn es ist doch klar, dass besonders unter Windows jeder intelligente Browser unterschiedliche "remote steuerungs"-Schnittstellen hat, nur auf die primitive Existenz des Microsoft Internet Explores zurückzuschließen sei -- öffnest, hängt ganz davon ab, welche (entsprechend initialisierten) Objekte zur Verfügung stehen -- auch hier ein kleiner Einschub, vor langer Zeit habe ich mal einiges mit WSH gemacht, mit ASP habe ich mich nie wirklich ernstzunehmend beschäftigt weil dessen zugehöriger Server aus dem Hause Redmond auch gleichermaßen nicht wirklich ernstzunehmen ist, es gab dort sofern ich mich erinnere Techniken zum primitiven Browserstart, doch weiter kann ich mich nicht erinnern; es sei angemerkt dass es durchaus sein kann, dass die Redmondler inzwischen diesen "Scripting Host" angepasst und wohl um tiefergreifende Klassenobjekte erweitert haben könnten, doch von dessen Entwicklung kann ich dir aufgrund des fehlenden Wissens meinerseits nichts berichten.

Du siehst, dass man auch komplexe Fragen in kurzen Sätzen, hier war es nur einer, beantworten kann. Wie weit jedoch ist dieser noch verständlich?

Mit dieser Frage, liebe(r) Steff22, lasse ich dich gemeinerweise in deiner Unwissenheit, gewissermaßen auch bedingt durch die ungenaue Fragenstellung im Ausgangsposting, zurück und lächele insgeheim, bei dem Versuch gestoppt, den ersten Satz meines nicht ganz ernst gemeinten Postings zu lesen,

Sven

--
    ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg