Links und alternativ-Texte???
Carsten mit ner Frage
- html
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass bei Links, wenn man darauf geht (hover), ein Alternativtext wie bei Grafiken angezeigt wird???
hi,
gibt es eine Möglichkeit, dass bei Links, wenn man darauf geht (hover), ein Alternativtext wie bei Grafiken angezeigt wird???
Nein, immer noch nicht - weil es Blödsinn ist und bleibt, zu etwas eine _Alternative_ anzeigen zu wollen, was sowieso schon angezeigt wird.
Und dass du eigentlich title statt alt suchst, hättest du vermutlich auch mehrere Dutzend Male im Archiv finden können.
gruß,
wahsaga
nur weil du keine anwenung darin siehst ist es kein blödsinn...danke für die tolle hilfe, ich verstehe nich was du mir mit "title" sagen willst.
Hi,
nur weil du keine anwenung darin siehst ist es kein blödsinn...
Einen *Alternativ*-Text zusätzlich anzuzeigen ist tatsächlich Blödsinn, denn dann ist er ja nicht mehr alternativ...
danke für die tolle hilfe, ich verstehe nich was du mir mit "title" sagen willst.
Du bist dem Link scheinbar nicht gefolgt... lies dir einfach mal die Beschreibung durch.
Gruß,
Harlequin
hi,
danke für die tolle hilfe, ich verstehe nich was du mir mit "title" sagen willst.
Findest du es nicht ziemlich frech, dich über die Qualität der Hilfe zu mokieren, wenn du dich zu $%&! anstellst, mal einem Link zu folgen, und die dortige Erklärung mit Verstand durchzulesen?
gruß,
wahsaga
Ich habe mir das ganze schon durchgelesen, aber nich verstanden. ich dachte ein Forum ist dazu da, das einem geholfen wird, wenn man was nicht versteht.
hi,
Ich habe mir das ganze schon durchgelesen, aber nich verstanden. ich dachte ein Forum ist dazu da, das einem geholfen wird, wenn man was nicht versteht.
Dann erkläre doch bitte, was du daran nicht verstanden hast - damit dir geholfen werden kann.
gruß,
wahsaga
hat sich erledigt, entschuldigung...
danke!
Hallo Carsten,
wahsaga hat dir ja auch geholfen. Der Link führt dich auf die eindeutige Seite. Ich führe dich mal an der Hand, damit du es in Zukunft von alleine kannst:
1. Auf die Seite gehen, die dir bereits wahsaga genannt hat: Universalattribute
2. Da er dir den Hinweis auf ein "title"-Attribut gegeben hat, solltest du auf der Seite in der Tabelle nach dem Wörtchen "title" Ausschau halten. Die letzte Zeile der Tabelle ist ein Volltreffer.
3. Nun liest du dir diese Zeile durch.
Interessant dürfte vor allem der Text in der rechten Spalte sein:
<zitat>
definiert einen Titel oder eine kurze Beschreibung für das Element,
wird in den meisten Browsern bei Mausberührung als "Tooltip" angezeigt
verwendbar in allen Elementen außer:
base, basefont, head, html, meta, param, script, style, title
</zitat>
Mit anderen Worten: Du kannst das title-Attribut in jedem Element verwenden, das dort nicht in den Ausnahmen geführt wird.
Ein Element wäre z. B. ein Link (das <a>-Element).
Da du sicher bereits weißt, wie du einem Element ein Attribut hinzufügen kannst, sollte die Lösung für dich offensichtlich sein:
<a href="ziel" title="kurze Beschreibung">Dies ist ein Link mit einer kurzen Beschreibung.</a>
So. Wenn du jetzt nicht weiterkommst, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Wir geben den Besuchern hier nur Tipps, wie sie die Lösung selbst erarbeiten können. In den seltensten Fällen geben wir einfach den Code, denn spätestens ein paar Tage kommt der gleiche Besucher wieder - ohne etwas gelernt zu haben.
Wir sind SELFHTML. Und nicht GETHTML.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
klasse, danke!
ich habs wirklich nicht genau erkannt, was ein universalattribut ist. Jetzt habe ich es verstanden.
Entschuldigt meine Dummheit!
Probiere es mit dem Attribut title..
mfg
danke freezer.
ich denke title geht nur im headbereich?
Mir geht es aber um ein Menü, das mit Links erstellt ist (also nicht grafisch). Wenn man darüber fährt, sollen infos zu den jeweiligen links kommen.
Hello out there!
Da sich alle gleich aufs 'title'-Attribut gestürzt haben und das noch keiner erwähnt hat:
wenn man darauf geht (hover), ein Alternativtext wie bei Grafiken angezeigt wird???
Bei Grafiken wird „wenn man darauf geht“ in funktionstüchtigen Browsern _kein_ Alternativtext als Tooltip angezeigt; das geschieht nur in funktionsuntüchtigen IEs (und veralteten Netscapes, …).
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar.
Da sich alle gleich aufs 'title'-Attribut gestürzt haben und das noch keiner erwähnt hat:
wahsaga == keiner?
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hello out there!
wahsaga == keiner?
Sollte ich da was übersehen haben?
Äh nein. Ich glaub nicht, dass Carsten mit ner Frage aus wahsagas Antort das rausliest, was wahsaga damit sagen wollte.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar.
wahsaga == keiner?
Sollte ich da was übersehen haben?
Äh nein.
Doch, durchaus. wahsaga hatte die Sache mit dem alt-Attribut bereits erwähnt.
Ich glaub nicht, dass Carsten mit ner Frage aus wahsagas Antort das rausliest, was wahsaga damit sagen wollte.
Das wiederum ist eine andere Sache.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura