Ajax und Browserkennung
Margin-Auto
- javascript
Hi,
nachdem ich neulich mal etwas mit Ajax bzw. XMLHTTPRequest rumgespielt habe, trat bei mir die Frage auf, ob denn dabei jeder Browser immer seine "normale" Kennung sendet, wie wenn man die Seite im Browser aufruft.
Und wenn ja: gibt es eine Möglichkeit, serverseitig zu unterscheiden, ob ein Request jetzt über Javascript-XMLHTTPRequest kommt oder ein "normaler" Seitenabruf ist?
Weiss da jemand genaueres?
TIA
Margin-Auto
Hallo!
Und wenn ja: gibt es eine Möglichkeit, serverseitig zu unterscheiden, ob ein Request jetzt über Javascript-XMLHTTPRequest kommt oder ein "normaler" Seitenabruf ist?
Nein. AFAIK sendet der Browser genau die gleichen Informationen.
Was möchtest du mit einer Unterscheidung bezwecken?
mfg
frafu
Hi,
Nein. AFAIK sendet der Browser genau die gleichen Informationen.
Was möchtest du mit einer Unterscheidung bezwecken?
Danke an euch beide für die Infos. Konkrete Anwendungsmöglichkeiten für sowas (wie sowieso für Ajax allgemein) habe ich momentan nicht; hat mich nur mal interessiert.
Margin-Auto
hi,
Gebe doch einfach einen Parameter mit, an dem dein verarbeitendes serverseitiges Script erkennen kann, ob der Request per XMLHTTPRequest gemacht wurde, oder nicht.
gruß,
wahsaga