Hallo liebe Forumsgemeinde,
dass ich mit meiner Frage eine solche lebhafte Diskussion vom Zaun brechen würde, hätte ich nicht erwartet. Offenbar sind beim Thema Minderung einige Leute extrem sensibel - aber wen wundert's...
Um euch Klarheit über meine Motive und die Ursprünge des Desasters zu verschaffen, empfehle ich mein Posting [url:t=128123&m=827434@title=an dieser Stelle]. Es war also kein Akt des "den alss ich mal richtig ins Messer laufen"s und auch keine absichtliche Schwammigkeit. Mein jetziger Arbeitgeber, der die drei (!) Websites beauftragt hat, bevor ich dabei war, sieht das so:
"Wenn eine Agentur mit mir als Auftrageber in 9 Monaten 50 TEUR Umsatz macht, erwarte ich intensive Beratung auch im Hinblick auf Sinn und Unsinn von Vorgaben und Wünschen." Ein Argument, das stichhaltig ist, wie ich finde.
Eine Webagentur, die derlei große Projekte umsetzt, hätte z.B. darauf hinweisen müssen, dass der Wunsch, eine ausklappende Navigation zu verwenden, Beeinträchtigungen für Suchmaschinen darstellt. Und hätte dann (sogar für einen Zusatz-Obulus) diesen "Google-Bypass" ins Spiel bringen können/sollen/müssen.
Aber nach einiger Beschäftigung mit diesen Projekten, dem zu Grunde liegenden CMS (offenbar eine Eigenentwicklung dieser Agentur auf ASP-.net-Basis und einer MS-SQL-Datenbank), der Art und Weise, wie das Markup umgesetzt wurde (es wimmelt von spacer.gif's, <nobr>-Tags align-Werten im html etc.), der "Optimierung" auf 1024px Breite (sogar der Textblock bleibt fix!) usw. usf., bin ich zu dem Schluss gekommen, dass hier einfach das schnelle Geld gemacht werden sollte im vollen Bewusstsein, dass der Auftraggeber keine Ahnung hat.
Und das finde ich schäbig.
Diese Websites waren nicht für meine (neue) Firma. Wir waren und sind Mittler und geben die Websites sozusagen "schlüsselfertig" an den Kunden weiter. Und daher haben wir auch mit den Konsequenzen zu kämpfen, wenn der Kunde Fragen stellt, auf die er vielleicht durch den Rat eines Fachmanns kommt.
Was ich eigentlich wissen wollte: Ist eine 78 Seiten umfassende Website, die nicht indizierbar bar, wirklich abnahmefähig?
Ein schönes Wochenende noch und vielen Dank für die rege Diskussionsbeteiligung!
Gruß -
Sebastian