David: Bild.php?

Hallo,

Ich habe bereits auf einigen Webseiten gesehen, dass Bilder ihren Pfad zu einer PHP-Datei haben.

Jetzt sind meine zwei Fragen:

• Wie macht man so etwas?
  • Hat diese Methode der Bildauswahl irgendwelche bedeutenden Vorteil?

Mehr fällt gerade leider keine Seite ein auf der ich das gesehen habe, aber ich bin mir sicher, dass ichs schonmal gesehen hab ;-)

Naja, dann wünsche ich mal viel Spaß beim knobeln, oder antworten (je nachdem, wie verbreitet so etwas schon ist)^^

Danke im Vorraus,
David

1. Hallo David,

1. Mittels PHP kann man Bilder erstellen. Ein solches PHP-Script hat dann auch die Endung einer "normalen" PHP Datei.

2. kommt drauf an, wenn man bspw. Statistiken macht (zB bei einer Umfrage) und möchte es graphisch darstellen, so können die Werte eben dynamisch in einem entsprechenen "PHP-Bild" erzeugt werden...

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript
  2. Hi,

na ja, z.B. bei Content Management Systemen etc. kann es sein, dass viele Ressourcen in einer Datenbank gehalten werden, um bessere Verknüpfungen (Versionen, mehrsprachige Varianten etc.) zwischen ihnen aufzubauen (ich betone: kann sein, nicht muss sein).
    Ein Beispiel und eine Argumentation gegen diese Datenbanknutzung findest du in der PHP-FAQ.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
  3. Hallo,

Ich habe bereits auf einigen Webseiten gesehen, dass Bilder ihren Pfad zu einer PHP-Datei haben.

Mehr fällt gerade leider keine Seite ein auf der ich das gesehen habe, aber ich bin mir sicher, dass ichs schonmal gesehen hab ;-)

Naja, dann wünsche ich mal viel Spaß beim knobeln, oder antworten (je nachdem, wie verbreitet so etwas schon ist)^^

Danke im Vorraus,
    David

Hi,

ein Beispiel ist, wenn man zum Beispiel einen Besätigungscode von einem Bild ablesen muss(findet man in vielen Gästebüchern gegen Spambots).

Dafür muss dan einfach der Content-Type des Header geändert werden, und man schickt ein Bild zurück.
    Einfach Bsp.:

<?php
    header("Content-type: image/png");
    $im = ImageCreateFromPNG("test.png");
    ImagePNG($im);
    ?>