Komischer Fehler
Pampel
- sonstiges
Hallo zusammen,
mit dem Firefox habe ich in der letzten Zeit einen komischen Fehler.
Gerade bin ich dabei, ein Kontaktformular zu erstellen und wollte mir den Aufruf der SELFHTML-JS-Funktion zum Überprüfen vor dem Absenden kopieren. Dazu habe ich mir den Text onsubmit="return chkFormular()" in SELFHTML markiert und per Strg-C in die Zwischenablage kopiert.
Als ich den Text wieder (in Adobe GoLive 6.0) einfügen wollte erschien dort folgender Link:
<a href="file:///G:/_Downloads/www.selfhtml.org/selfhtml811/javascript/beispiele/formulareingaben.htm">file:///G:/_Downloads/www.selfhtml.org/selfhtml811/javascript/beispiele/formulareingaben.htm</A>,
also der Link auf die Seite, die den von mir kopierten Text enthält.
Wenn ich den Inhalt der Zwischenablage zuerst in das Notepad reinkopiere, dann erscheint der richtige Text aus der Zwischenablage onsubmit="return chkFormular()".
Mir ist das schon einmal aufgefallen, als ich aus dem Quelltext einer Internetseite was rauskopieren wollte. Dann erscheint z.B.
<a href="view-source:http://www.google.de/">view-source:http://www.google.de/</A>
obwohl ich nur einen kleinen Teil des Quelltextes markiert und per rechter Maustaste > Kopieren in die Zwischenablage kopiert habe.
Woran liegt das?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan
hallo,
habe ich mir den Text onsubmit="return chkFormular()" in SELFHTML markiert und per Strg-C in die Zwischenablage kopiert.
Als ich den Text wieder (in Adobe GoLive 6.0) einfügen wollte [...]
Wenn ich den Inhalt der Zwischenablage zuerst in das Notepad reinkopiere [...]
Woran liegt das?
Beschäftige dich damit, was dein Lieblingsbrowser Internet Explorer wirklich tut, wenn du aus ihm heraus etwas kopierst, und was diese Programme tun, wenn du das Kopierte unverändert dort hineinstellst.
Es gibt zwei "Schwachstellen" bei dir: du kopierst etwas aus dem IE heraus, und du kopierst ohne Überarbeitung dieses "Etwas" in GoLive hinein. Die grundsätzlich richtige Idee ist, sich alles erstmal in Notepad (falls du keinen anderen/besseren Texteditor hast) anzuschauen und zurückzuspeichern. Dabei gehen die "Formatierungen", die dein Browser eventuell darumgelegt hat, glücklicherweise verloren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
... Lieblingsbrowser Internet Explorer ...
a) Liegts an der frühen Stunde dass Firefox = Internet Explorer?
b) Wie kommst Du auf Lieblingsbrowser???
... falls du keinen anderen/besseren Texteditor hast ...
Wieso? Reicht doch.
Gruß,
Pampel
hallo,
Liegts an der frühen Stunde dass Firefox = Internet Explorer?
Nein. Es spielt auch keine wesentliche Rolle, mit welchem Browser du grade eine Seite anschaust. Unter Windows wird aber "mehr" kopiert, als ein Texteditor wie Notepad sichtbar machen kann. Solche Programme wie GoLive verwechseln gelegentlich die Verpackung mit dem eigentlichen Inhalt.
Wie kommst Du auf Lieblingsbrowser?
Ich habe ganz einfach vorausgesetzt, daß dein Ironiedetektor defekt ist. Das scheint sich zu bewahrheiten ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Liebe(r) Pampel,
... falls du keinen anderen/besseren Texteditor hast ...
Wieso? Reicht doch.
dachte ich auch, bis ich mich an das Syntax-Highlighting gewöhnt hatte. Seitdem arbeite ich nur noch mit diesem Texteditor (Notepad++, aber es gibt auch andere)!
Egal, was GoLive! und Frontpage und Dreamweaver so alles bieten, ich schreibe meine Seiten lieber per Hand. Das geht entschieden schneller, vor allem, wenn anschließend die Seiten in ein dynamisches Anzeigescript integriert werden sollen (d.h. irgendwas mit PHP zusammenbacken). Spätestens da bevorzuge ich schlankesten Code. :-)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.