Menubar, Statusbar und Scrollbar beim Laden entfernen
Andreas
- javascript
0 wahsaga0 Der Martin0 Vinzenz Mai
Hallo!
Wir arbeiten gerade an einer neuen Homepage für unserer Schule. Da wir unsere Gallerie ebenfalls selbst erstellen wollen, bräuchte ich eure Hilfe:
Ich suche eine Möglichkeit ein bereits vorhandenes Fenster in Größe und Gestalt zu ändern. Die Größe ist ja kein Problem, das geht mit window.resizeTo, aber ich weiß nicht wie ich die Menubar und die Statusbar entfernen soll. Ich hab schon einen Beitrag dazu im Forum hier gefunden allerdings gab es dort auf diese Frage keine Antwort.
Schon mal vielen Dank für eure Mühe
hi,
Ich suche eine Möglichkeit ein bereits vorhandenes Fenster in Größe und Gestalt zu ändern. Die Größe ist ja kein Problem, das geht mit window.resizeTo, aber ich weiß nicht wie ich die Menubar und die Statusbar entfernen soll.
Sollst du nicht, und kannst du auch nicht.
Ich hab schon einen Beitrag dazu im Forum hier gefunden allerdings gab es dort auf diese Frage keine Antwort.
Was molily hier zu Popups mit vom Autor unterdrückten Steuerelementen im Kontext von Tabbed Browsing gesagt hat, gilt für nicht-Popups ebenso.
gruß,
wahsaga
Hallo Andreas,
... Gallerie ...
nein, das Wort leitet sich *wirklich* nicht von "Galle" ab!
Ich suche eine Möglichkeit ein bereits vorhandenes Fenster in Größe und Gestalt zu ändern.
Das ist teils nur eingeschränkt, teils gar nicht möglich.
Die Größe ist ja kein Problem, das geht mit window.resizeTo, ...
Jein. Das geht mit resizeTo(), falls Javascript zur Verfügung steht UND der Browser das zulässt. In den meisten modernen Browsern kann man aber die Veränderung von Fenstergrößen und -positionen unterbinden. Denn als User weiß ich schon, wie groß ich mein Browserfenster haben möchte - und wenn ich merke, dass es für bestimmte Inhalte (z.B. Bilder) zu klein ist, ziehe ich es halt ein Stück größer.
aber ich weiß nicht wie ich die Menubar und die Statusbar entfernen soll.
Überhaupt nicht. Einem schon existierenden Fenster kannst du diese Elemente mit Javascript nicht mehr wegkonfigurieren. Das geht nur, wenn du mit JS ein neues Fenster aufmachst. Und daran hindert dich dann eventuell ein Popup-Blocker ...
Schönen Tag noch,
Martin
Hallo Andreas,
Ich suche eine Möglichkeit ein bereits vorhandenes Fenster in Größe und Gestalt zu ändern. Die Größe ist ja kein Problem, das geht mit window.resizeTo,
und wie im Archiv nachlesbar, ist die Größenänderung des bereits vorhandenen Browserfensters nicht besonders höflich und z.B. im Firefox gezielt abschaltbar.
aber ich weiß nicht wie ich die Menubar und die Statusbar entfernen soll. Ich hab schon einen Beitrag dazu im Forum hier gefunden allerdings gab es dort auf diese Frage keine Antwort.
Huch, die Antwort auf diese Frage gibt es im Archiv ebenfalls zur Genüge:
Es geht nicht. Und das ist gut so.
Ein paar Archivlinks zur Auswahl:
</archiv/2006/1/t122191/#m785770>
</archiv/2005/12/t119844/#m769017>
</archiv/2005/9/t115619/#m738782>
</archiv/2005/3/t103763/#m639291>
</archiv/2005/6/t109931/#m688136>
Freundliche Grüße
Vinzenz